Benutzer Beitragsliste

14.07.2023 - 01:12 Uhr  · 

#1

Hallo Vroni,

bezüglich der Clematis hast Du natürlich Recht, die war noch ein Restbestand aus unserem alten Garten und mag die Südseite nicht besonders (auch wenn wir ihr ein eher schattiges Plätzchen gesucht haben und zusätzliche Bepflanzung als Schatten für den Fuß haben).
Die anderen betroffenen Pflanzen wie Lavendel, Trompetenblume oder Harlekin-Weide haben wir aber extra für den Standort ausgesucht, die sollten volle Sonne eigentlich mögen/dulden.
Wie gesagt bin ich auch nicht sicher, ob alle Pflanzen das gleich Leiden haben, wenn irgendjemand schon einmal ähnliche Symptome bei irgendeinem Gewächs beobachtet hat, würde das schon weiterhelfen.
Ich weiß derzeit leider gar nicht, in welcher Richtung ich suchen soll.

Beste Grüße,
Till
23.06.2023 - 21:35 Uhr  · 

#2

Hallo zusammen,

leider plagt die Pflanzen auf meiner Dachterrasse schon seit vergangenem Jahr eine (zumindest für mich) mysteriöse Krankheit.
Die betroffenen Pflanzen bekommen allesamt im Spätfrühling/Frühsommer braune bis rote Flecken auf den Blättern (sieht für mich fast wie ein Belag aus), die sich ausbreiten und schließlich zum Vertrocknen der Blätter führen. Betroffen waren im letzten Jahr schon Harlekin-Weide, Lupinen (sind daran auch zugrunde gegangen), Clematis, Trompetenblume und Zwergflieder. Dieses Jahr scheint es sogar auch den Lavendel und den Lorbeer erwischt zu haben, außerdem zeigen auch Witwenblume und diverse andere kleinere Pflanzen (teilweise sogar "Unkraut") ähnliche Symptome.

Es ist natürlich möglich, dass es sich nicht bei allen Pflanzen um das gleiche Leiden handelt, allerdings wirkt für mich alles sehr ähnlich. Auf Hygiene beim Gartenwerkzeug achte ich eigentlich, außerdem steht alles in getrennten Töpfen, es scheint also recht ansteckend zu sein. Behandlung mit einem generischen Fungizid hatte letztes Jahr schon nicht viel gebracht. Die meisten Pflanzen haben irgendwann ihre Blätter abgeworfen und im Frühjahr neu ausgetrieben, zeigen dieses Jahr aber wieder die gleichen Symptome.

Ich habe mal eine Reihe von Bildern angehängt, vielleicht hat ja jemand ein Idee...

Viele Grüße,
Till