Lieben Dank Vroni für deine ausführliche Nachricht.
Vielleicht kurz zu meinem Giessverhalten. Ich versuche die Pflanze im Winter 1x im Monat mit einem Zitrusdünger zu düngen. Ansonsten gieße ich im Winter alle 2 Wochen.
Vielleicht noch zum Topf. Deinen Punkt mit der Belüftung kann ich nachvollziehen. Wollte die Zitrone im Frühling in den Topf komplett einsetzten. Spricht da was gegen?
Werden durch das Fungizid die Früchte ungenießbar? Ansonsten würde ich jetzt mal deinem Rat folgen und den Stamm etwas "freilegen". Ich habe Ihn seit dem Kauf bisher nicht weiter umgetopft oder ähnliches. Und anschließend mit einem Fungizid behandeln.
Kannst du mir ein Fungizid, welches vielleicht für diesen Fall gut geeignet ist, empfehlen?
Ja eine Pilzinfektion habe ich auch vermutet, aber ehrlich gesagt wüsste ich nicht, wie ich das beheben soll. Ausmoosen kann ich nicht bzw. kenne mich damit nicht aus.
Aus meiner Sicht treibt die Pflanze auch ganz gut aus. Sowohl was Blätter als auch Früchte angeht. Insofern bleibt mir wohl nur beobachten und abwarten. Was anderse fällt mir sonst nicht ein.
Ich benötige dringenden Rat für den weiteren Umgang mit meinem Zitronenbaum.
Schon seit einer Weile hat sich die Rinde unten am Stamm abgelöst und nun löst sich gefühlt der Stamm am Ansatz auf. Auf das Blattwachstum hat dies gefühlt keine Auswirkungen, aber trotzdem habe ich Angst das irgendwann der Baum stirbt.
Ich hab ein paar Bilder angehängt. Vielleicht kann jemand helfen.