Benutzer Beitragsliste

21.10.2022 - 11:52 Uhr  · 

#1

Zitat geschrieben von Carl-Ludovique

Hallo und willkommen

Ich wäre spontan bei Tausendfüßern, die kommen wohl mal ganz gerne in die warme Wohnung.

Vielen Dank für deine Antwort. Die würde ich ausschließen, da sie wirklich schlängeln und kriechen, und das auch sehr langsam. Tausenfüßer bewegen sich anders. Wenn man so drauf guckt sieht man die Beinchen auch nicht, die habe ich jetzt erst auf dem Foto entdeckt, könnte auch am leichten wackeln liegen, dass es nach Beinchen aussieht.

Es sind wirklich eher Raupen, Larven oder sowas.
21.10.2022 - 11:00 Uhr  · 

#2

Hallo miteinander 😊

Vor ein paar Wochen habe ich morgens zwei kleine Raupen in der Wohnung gefunden. Da habe ich mir noch nichts bei gedacht. Ca. 2 Wochen später habe ich wieder Raupen gefunden, dieses Mal bestimmt 15 Stück. Auch wieder morgens. Dann war erstmal Ruhe für bestimmt 4 Wochen.

Sie kriechen nur auf dem Boden herum, aber auch das finde ich schon widerlich. Heute morgen habe ich ein Exemplar vor der Beseitigung fotografiert.
Kann mir jemand von euch sagen, was das ist?

Unsere Zimmerpflanzen, die ich jetzt erst als Ursache in Verdacht habe (vorher dachte ich die kommen von draußen, da immer ein bestimmtes Fenster zu der Zeit abends offen war, und da ein Baum vor ist, das ist jetzt aber ausgeschlossen) sehen augenscheinlich gut aus. Und es war ja auch wochenlang ruhig zwischen dem Auftauchen jeweils. Aber den Großteil der Tierchen finde ich in kleinerer Entfernung zu den Pflanzen, nur wenige finde ich beispielsweise am anderen Ende des Zimmers.
Mir fiel ein, dass mein Partner einen Teil der Pflanzen im Sommer einige Wochen auf dem Balkon stehen hatte. Könnte sich da was in die Erde eingebuddelt haben?

Was kann ich tun? Ich bin mir nicht mal sicher, ob es Raupen sind. Vielleicht auch Larven?

Vielen Dank für eure Hilfe ❤