Benutzer Beitragsliste

18.09.2022 - 14:46 Uhr  · 

#1

Hallo zusammen,

ich habe vergangene Woche eine riesige, über 10 Jahre alte Monstera aus einer Haushaltsauflösung "retten" können.

Leider musste ich aus Platzgründen den ein oder anderen Ableger abschneiden, die jetzt aber im Wasser stehen um vermehrt zu werden.

Seit zwei Tagen trägt meine Monstera braune Ränder an den Blättern, manche sind noch leicht gelblich.
Ich habe die Befürchtung, dass sie durch den sehr dünnen Stamm zu wenig Feuchtigkeit ziehen kann um die großen Blätter zu versorgen. Ich habe deshalb einige Luftwurzeln (davon hat sie einige) in ein Glas Wasser mit ein wenig Seramis gestellt, in der Hoffnung, dass sie sich daraus die benötigte Feuchtigkeit und Nährstoffe zieht. Tageslicht bekommt die Pflanzen den ganzen Tag über, große Fensterfront gen Süden.

Ich habe alles mal in ein paar Bildern zusammengefasst...

Wie seht ihr das? Hatte jemand ähnliche Probleme? Was sollte ich verändern?

Danke vorab!

Grüße

FlyingCirus