Zitat geschrieben von GrüneVroni
Der Gelbsticker weist auf Trauermückenbefall hin. Diese mögen feuchtes Substrat.
War eher eine Überreaktion gegen zwei Obstfliegen. Habe doch recht viele Pflanzen auf engem Raum und wollte kein Risiko eingehen. Wenig davon aber in der Erdkultur.
Zitat geschrieben von GrüneVroni
Wie ist deine Substratzusammensetzung? War die Topfung so, dass das Substrat gut belüftet ist und rasch abtrocknen kann (Kulturtopf mit Wasserabzugslöchern, kein enger Übertopf)?
Die Lava ist eher Deckschicht, Substrat ist ein gemisch aus Palmenerde kombiniert mit Zeolith, Lava, Bims und Seramis, dazu noch eine ~4cm dicke Drainageschicht aus Blähton und das ganze im Orchideentopf.
Ich habe zwei Drachenbäume mit Wurzelfäule getötet und würde behaupten ich erkenne diese. Meine Glücksfedern stehen in der Hydrokultur im mineralischen Substrat mit gesunden Wurzeln, das soll wohl was heißen. Wie gesagt, an den Wurzeln erkenne ich keine Schäden.
Zitat geschrieben von GrüneVroni
Diese Palme ist tot. Der Vegetationskegel, das sogenannte Palmenherz, befindet sich oben im Stamm einer Palme. Wird sie geköpft, kann sie nicht mehr weiterwachsen.
Meh, war ja auch nicht die günstigste und eine meiner Lieblinge.