Benutzer Beitragsliste

21.02.2022 - 20:00 Uhr  · 

#1

Erstmal danke für die Antworten.

Sorry das ich nicht mehr Bilder reinstellen kann aber bei den anderen bekomme ich andauernd Fehlermeldungen.

Komplett eingerollt war bis vor ein paar Tagen noch ein Blatt das hat sich scheinbar wieder aufgerollt. Fast alle Blätter sind aber eindeutig gekrümmt. Quasi zum Halbkreis.

Sicher das die Pflanze zu dunkel steht?
Ich bin im Januar umgezogen davor stand sie an einem Nordfenster nicht mal direkt vor dem Fenster. Seitdem wir umgezogen
sind hat sie stark angefangen die markanten Schlitze zu bilden. Die Gardine nimmt vllt eine breite von 50 cm ein. Daneben ist ein Bodentiefes Südfenster mit einer Breite von 2 m.

Die App die das kann ist von Plantsome. Natürlich nicht genau und eher für Leute ohne grünen Daumen gedacht aber ich hatte damals einen guten Coupon weswegen ich dort die Pflanze gekauft habe. Die App ist dann quasi inklusive.

Ich habe sie auch bereits einmal ordentlich gewässert und konnte keine deutliche Verbesserung spüren. Vor allem wundern mich eben diese richtig Hellgrünen Blätter.


Kleiner Nachtrag. Nach dem starken gießen von mir vor 2 Tagen ist die Erde übrigens auch noch sehr feucht.

Jetzt könnte man annehmen ein Blatt hat sich wieder aufgerollt also Erfolg. Meine Erfahrung bei Unterwässerung ist aber das nach dem Gießen sich alles wieder in kürzester Zeit aufrichtet und keine 2 (und mehr) Tage braucht oder?
21.02.2022 - 13:06 Uhr  · 

#2

Die Erde war eine für Grünpflanzen.
Angegossen habe ich vermutlich eher zu wenig als zu viel. Im nachhinein aber etwas mehr mit der Vermutung es liegt am Wassermangel.
21.02.2022 - 07:50 Uhr  · 

#3

Hallo zusammen, bin etwas ratlos.

Meine Monsters hat Blätter die sich anfangen einzurollen. Einige Blätter sind zu dem hellgrün. Bei den großen noch dunkel grünen Blättern kann man schon die hellgrünen Äderchen sehen.

Gießen tue ich immer wenn die obere Erdschicht ausgetrocknet ist, bzw. nach App Anleitung. Sie steht an einem Südfenster aber nicht direkt vor dem Fenster sondern in einer Ecke mit zusätzlicher Gardine als Sonnenschutz.
Gedüngt habe ich länger nicht mehr, aber Anfang Januar umgetopft, wodurch ja genug Nährstoffe da sein müssten oder?

Insekten sind für mich nicht zu sehen.

Meine Befürchtung: Kälteschaden durch Lüften? Eig stellen wir sie einmal täglich dafür rund 5 m vom Fenster entfernt hin um zu lüften. Ist sie so sensibel für die kurze Zeit?

Vllt. Könnt ihr mir ja helfen.
Danke vorab.
27.04.2021 - 18:36 Uhr  · 

#4

Danke für die schnellen Antworten.
Wie lange brauchen die Pflänzchen denn bis sie sich erholen.
Die Pflanzen stehen wieder drin am Fenster Richtung Westen, hinter einer dünnen Gardine. Sollten die Pflanzen komplett in Schatten oder reicht das so.
Mittlerweile wurde der Schaden eher größer und die Pflanzen ganz schlapp.
27.04.2021 - 15:18 Uhr  · 

#5

Hallo,

ich bin blutiger Anfänger und ein wenig verzweifelt. Ich habe Tomaten, Basilikum und Erdbeeren angezüchtet. Dies klappte alles super und nun scheinen die Pflanzen krank zu sein. Mehr oder weniger plötzlich. Anfangsvermutung war Sonnebrand. Ich hatte sie in Halbschatten tagsüber rausgestellt, weil ich nicht wusste das ich sie abhärten muss. Wie gesagt: blutiger Anfänger. Danach wurde das Wetter schlagartig schlechter und die Pflanzen mussten wieder rein. Das Krankheitsbild kam aber erst einige Tage später. Die Pflanzen sind blass und haben einige blaße Stellen. Vllt Mehltau? Mehltau soll aber ja pelzig, wie ein Mantel sein. Die Pflanze scheint aber nichts drauf zu haben sonder das Blatt an sich hat sich verfärbt. Hausmittel gegen Mehltau hatten auch keine Wirkung. Außerdem sind ja verschiedene Pflanzenarten betroffen.

Mitlerweile vermute ich Mangelerscheinung als Folge von Überdüngung. Wir haben extrem hartes Leitungswasser Wasser (dh20) diese Wasser habe ich verwendet, weil ich mir dachte es wird schon nichts kaputt machen. Das Wasser habe ich dann oft noch aufgedüngt mit 3 Komponenten Flüssigdünger. Dadurch ist das Wasser natürlich sehr salzig und hat auch einen recht hohen PH Wert (7.5-8) Außerdem sind mir schon Tage/Wochen vor der Krankheit weiße Flecken auf der Erde aufgefallen. Kalk? Ich würde von euch gerne wissen ob meine Vermutung vom Krankheitsbild stimmen kann eurer Erfahrung nach. Außerdem hab ich mir EC Meter und PH Messgerät besorgt. Was ist beim Anbau in Erde der optimale EC Wert, des Gießwassers, bei Tomaten und Basilikum?

Ps.: Ich habe zum PH und EC Wert senken mit einem gemisch aus destillierten Wasser und Leitungswasser die Erde gespült. Und die eng gepflanzten Tomaten umgetopft. Nun lassen sie natürlich erstmal die Köpfe hängen. Nun wollte ich mit abgekochten, leicht gedüngten Wasser gießen um wieder ein paar Nährstoffe in die Erde zu bringen. Dabei messe ich natürlich PH und EC Wert nun vorher. Gute Idee?