Benutzer Beitragsliste

14.04.2021 - 17:49 Uhr  · 

#1

Hallo alle zusammen^^, mein Name ist Eileen (29), im Jahre 2012 war ich Mal bei Green angemeldet, doch da ich es irgendwann total vergessen habe ... Na ja, ich hoffe, dass ich jetzt dabei bleibe. Letztes Jahr habe ich meinen Gärtnermeister im Zierpflanzenbau gemacht, trotzdem weiß ich noch lange nicht alles, ständig kommen neue Pflanzengattungen und Arten auf dem Markt und auch die Erkennung von Pflanzenkrankheiten ist nicht immer einfach. Daher hoffe ich, andere Sichtweisen und mehr Wissen über Pflanzen zu erlangen, damit ich in meinem Beruf (welchen ich sehr Liebe) weiterkomme.
14.04.2021 - 17:04 Uhr  · 

#2

Hihi,
also nicht jedes frisches Blatt ist gleich kräftig Grün, es kann natürlich sein, dass Nährstoffe fehlen, da wäre es interessant zu wissen, wie lange die Pflanze schon in derselben Erde ist. Doch das, was mir aufgefallen ist, sind die trockenen Blattränder. Wie genau pflegst du die Pflanze? Hast du eine Heizung in der Nähe oder Bodenheizung? Wie steht es mit der Luftfeuchtigkeit und wie viel gießt du? Einmal in der Woche kann bei einer Monstera schon zu viel sein. Hast du dir schon einmal die Wurzeln angesehen?
14.04.2021 - 16:44 Uhr  · 

#3

Huhu,
also spontan hätte ich gesagt, dass es ein abiotisches Problem ist. Oft zeigen Philos solche Blattschäden, wenn etwas mit der Umgebung/Pflege nicht gepasst hat, diese können sogar bis zu einem Jahr zurückliegen. Daher würde mich interessieren, wie lange du die Pflanze schon hast und wie die Pflege aussieht. Wo hast du ihn genau stehen (Heizung, Bodenheizung, Luftfeuchtigkeit?) und hat die Pflanze frischen Austrieb?