Schwammgurke-Luffa

 
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 54
Dabei seit: 08 / 2008

Kiama

Huhu,
da meine Luffasamen nicht wollen möchte ich doch gerne eure Meinung hören.
Wie sollte ich sie aussähen sodass es auch klappt?
ich habe sie jetzt einfach in jiffys gesteckt, leider ohne erfolg. auch in kokohum mögen sie nicht kommen.
welche erfahrungen habt ihr, bzw. wie stellt ihr das an?

Vielen dank und liebe grüße
kiama
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Beiträge: 43443
Dabei seit: 06 / 2006
Blüten: 12582

Rose23611

 [M]
Avatar
Herkunft: Luzern, Schweiz
Beiträge: 1469
Dabei seit: 02 / 2009

Gysmo

Hallo.

Ich habe vor einer Woche auf Luffa-Samen gesät, in Torftöpfen, in einem ZGH, und dann direkt auf die Heizung gestellt. Damit sie nicht gerade gekocht werden, habe ich eine Schaumstoffunterlage zwischen ZGH und Heizung gestellt. Und dann ging es sehr schnell: es keimen Chilis, Luffa, Zitronenbasilikum.

Also, wie schon erwähnt, versuch die Aussahtschale warm zu halten. Falls es mit der Heizung nicht klappen sollte: ich brauche oft im Winter noch eine Wärmeflasche, die ich mit warmen Wasser fülle, und dann unter die Saatschale plaziere. So bekommen die Samen udn Keimlingen schöne Wärme und sind dann auch eher bereit, weiterzumachen!

Gruss
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 54
Dabei seit: 08 / 2008

Kiama

dankeschön.
warm haben sie es eigentlich.
wenn ich sie auf die heizung stelle, wie sieht es dann mit dem licht aus? denn das bekommen sie dann nicht mehr
bzw. mit erde bedecken oder eher nicht?

liebe grüße
kiama
Avatar
Herkunft: Luzern, Schweiz
Beiträge: 1469
Dabei seit: 02 / 2009

Gysmo

Solange sie nicht keimen, brauchen sie ja da Licht nicht. Das brauchen ja nur die Lichtkeimer, und ich nehme an, die Gurke gehört nicht dazu ( )

Meine ist gestern gekeimt, also habe ich sie aus dem ZGH genommen, in ein Marmeladen-Glas gesteckt, mit Perlite (für die Feuchtigkeit), und dann rann ans Fenster. Sie ist heute auch schon mal auf der Terrasse spazieren gegangen, für ein paar Stunden, mit der Wärmeflasche unter den Füssen. So beuge ich ein bisschen vor, ich will ja nicht dass sie vergeilen

Ich habe die Samen damals 1 cm in den Torf gesteckt.
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 54
Dabei seit: 08 / 2008

Kiama

oki vielen dank.
dann wandern nun 2 neue samen in die jiffys
Avatar
Herkunft: Luzern, Schweiz
Beiträge: 1469
Dabei seit: 02 / 2009

Gysmo

Dann wünsche ich dir nun viel Erfolg und melde deinen Erfolg!

Gruss
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 54
Dabei seit: 08 / 2008

Kiama

Huhu,
1/2 Samen hat sich nun gespalten. Ich hoffe, dass es endlich klappt

-nur als kleiner Zwischenstand

Liebe Grüße und noch mal Danke für eure Hilfe
Kiama
Avatar
Herkunft: Luzern, Schweiz
Beiträge: 1469
Dabei seit: 02 / 2009

Gysmo

Hallo Kiama

Toll, ist ja schon ein Erfolg, oder

Meinen Luffas geht es auch sehr gut, sie sind jetzt täglich auf der Terrasse und geniessen ihr Sonnenbad!

Mal schauen, ob wir es zu schönen langen Luffas schaffen, bin ja echt gespannt, denn es müssen ja riesen Dinger geben!!!

Schöne Ostern noch

Judith

Ach ja, hier noch ein Bild, heute morgen
Luffa.jpg
Luffa.jpg (141.07 KB)
Luffa.jpg
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2012

water plant

allso ich hab meine 24h in lauwarmes wasser gelegt und dann 1-2cm tief in die Erde gelegt nach 3Tagen haben meine schon grün gezeigt
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011

BigMama

Meine beiden haben auch total schnell gekeimt, Luffy.

Aber der Beitrag hier ist ja auch schon über drei Jahre alt.

Nur schade, daß niemand seine ausgewachsenen Pflanzen oder gar die Früchte gezeigt hat. Darauf bin ich nämlich total gespannt.

Sheila

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.