Schreibregeln

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 3 von 3

Aquachris

Hallo liebe Leute!

Ist es nötig, hier so hoch zu fahren?

Ich habe den Beitrag hier unter Off Topic eingestellt und nicht unter Forums-Kritik!

Außerdem habe ich von niemandem etwas "gefordert", wie es bereits mehrfach zu lesen war. Ich habe lediglich darum gebeten, dass jeder ein wenig über seine Schreiberei nachdenkt.
Die "Toleranz und das Einfühlungsvermögen", welche auch erbeten wurden, sollten sich nach Möglichkeit doch auch im Text wiederspiegeln, den man selbst vorhergehend verfasst

Und wenn der Ein oder Andere hier dauerhaft klein schreibt oder auch "bekennend Sätze mit drei Punkten" beendet... ... OK! Ich fordere doch von niemandem, das zu ändern.
Aber akzeptiert doch bitte auch, wenn ich manches anders sehe.
Und entgegen der vielgeschriebenen Behauptung, dass man niemanden daran festmachen kann, wie er schreibt, bin ich persönlich da anderer Ansicht. Ich (und, hallo, ich spreche nur von mir!) mache mir anhand von Texten, die ich lese (Bewerbungen, Leserbriefe, Beiträge in Foren etc.) , schon durchaus ein Bild von meinem "Gegenüber"! Das setzt sich aber nicht nur aus der Rechtschreibung zusammen, sondern auch aus den Inhalten. Und wenn da dann etwas korreliert, stellt sich das Bild halt klarer dar.

Für mich gibt es beim Schreiben (ebenso wie beim Autofahren ) keine verscheidenen Modi, zwischen denen ich umschalte. Ich tue das immer mit dem gleichen Anspruch. Ob ich hier etwas ins Forum schreibe, meiner Frau eine Nachricht hinterlasse oder einem Freund eine e-mail verfasse. Da wird niemand in einer "3C-Kategorie" abgefertigt. Je mehr ich davon automatisch abhandele, um so besser. Ich denke z. B. über ein "Leerzeichen nach dem Komma" oder einen Großbuchstaben am Satzbeginn nicht nach.
Aber, wie gesagt, das sind meine persönlichen Einstellungen.
Wenn sich vielleicht der Ein oder Andere auf "den Schlips getreten fühlt"...
wie sagt man so schön: "jeder zieht den Schuh an, der ihm passt" aber dafür bin ich nicht verantwortlich. Ich bringe hier doch nur einen (Denk-) Stein ins rollen. Mit positiver Ambition!

Lasst bitte die Kirche im Dorf mit der Unterstellung ich würde hier etwas FORDERN.
Man versucht zwar immer mehr, uns das nahezubringen, aber wir sind nicht alle gleich.
Wäre ja auch langweilig!

Also, bleibt bitte locker und seht das hier als das, was es ist, MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG

Viele Grüsse, Christian
Herkunft: Thüringen

Jura

Ich werde auch nicht wütend, weil du etwas mehr "Schreibkultur" möchtest.
Mein Kopfschütteln bezog sich auf die mehrfachen Ändreungen bezüglich der Rechtschreibung unserer MUTTERSPRACHE. Ich warf das hier mit ein, weil ich denke, dass diese Rumverbesserei allenfalls eine Verschlimmbesserung ist und weder Eltern, Kindern oder auch den Lehrern etwas erleichtert. Kommt bei mir die Frage nach dem Warum? . Was über Jahrhunderte gewachsen ist , wird hier einfach mal kurz über den Haufen geschmissen................und dann gleich nochmal.

LG Jura
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Keine Sorge wir fahren nicht hoch.
Ein wenig muß ich sogar lächeln bei diesem Thema
Da versucht doch jemand tatsächlich endlich etwas höhere Schreib-Kultur in dieses Forum zu bekommen.
Und das zerbröselt ein bischen an der Vielgestaltigkeit der User dieses Forums.
Die einen sind für Toleranz , so weit wie möglich, die anderen mögen es vielleicht etwas zivilisierter.
Wie schon gesagt ist die Schreib-Kultur in manchen Dingen verändert worden und dieser gleiche ich mich nicht mehr an.
Auch ich liebe die Worte mit ph statt dem moderneren f, was trostlos aussieht .
Und ich werde immer und immer wieder Tip schreiben, bis an mein seeliges Ende, das andere kommt mir nicht über die Tasten.
Mit Kommas liege ich ein wenig im Nahkampf , aber nicht immer.

Ich bin dafür einen jeden so schreiben zu lassen wie er in dem Augenblick kann, nur halt verständlich sollte es sein. Wer sich unsicher ist bei den Kommas, kann ja kleinere Sätze bilden, oder ?

Das wäre jetzt Hilfe zur Selbsthilfe.

Und was das komische bei all diesen Themen ist, das sich meist die angesprochen fühlen oder reagieren die gar nimmer angesprochen sind oder waren.

Also laßt uns den Sonntag in Frieden und Freude beenden und den freien Tag noch weiterhin genießen .
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Schönes Schlußwort

Mache den mal dicht, damit sich alle wieder beruhigen können

Warum ich persönlich gerne in diesem Forum bin?

Weil hier viele Menschen miteinander schreiben. Sie sind jung oder alt, männlich, weiblich, Profis oder Laien, aber es klappt weil wir uns alle tolerieren

Aquachris hat nur etwas angesprochen, was ihn stört. Man kann ja mal drüber nachdenken oder?
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 3 von 3