Schokoladenpflanze/Gummibärchenpflanze!!!

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: neuss

futzischnuffi

hallo zusammen,

habe heute in der zeitung gelesen das es eine schokoladenpflanze und eine gummibärchenpflanze gibt. was haltet ihr davon. oder weiss jemand ob es die in allen gartencentern zu kaufen gibt ?? finde das recht interessant daher frage ich ob jemand von euch solch eine fplanze schon hat oder mir etwas darüber erzählen kann ???
Herkunft: NRW/Reiningen

exoticfan

Hallo futzischnuffi!

Hm..ich habe Anfang des Jahres Schokoladenblumen gesät, deren Blüten intensiv nach Schokolade duften sollen. Die Blüten sind gelb.
Allerdings werden meine Pflänzchen nicht wirklich größer, weiß daher nicht, ob das mit dem Duft wirklich stimmt.
Von Gummibärchenpflanze habe ich noch nichts gehört
Herkunft: neuss

futzischnuffi

ja die gummibärchenpflanze hat ihren lat. namen als Cephalophora aromatica und ist wohl noch nicht so sehr bekannt. soll aber nach gummibärchen duften
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

es gibt wohl 2 schokoladenblumen, die einen mit vollmilchgeruch und die anderen mit zartbittergeruch, wobei ich da wahrscheinlich nich unterscheiden könnte...
bei http://syringa-samen.de

lieben gruß,
rose25
Herkunft: Walhall

Frozen Death

Hallo
wir haben im Garten eine blaue Iris, die duftet nach Bluberry Kaugummi
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Ich habe 10 Schokoladenblumensamen im Keimbeutel. Davon sind bisher 4 gekommen. Sie sehen recht kräftig und gesund aus.
Ob die anderen nachziehen, weiss ich nicht.
Herkunft: NRW/Reiningen

exoticfan

Meine Schokoladenblume (Berlandiera lyriata) blüht seit kurzem und ich konnte es nicht glauben, als ich meine Nase in die Blüte gesteckt habe! Die riecht sowas von nach Schokolade, wie warm gemacht Schokolade! Einfach genial!
Als ich meinem Mann die Blüte unter die Nase gehalten habe (er wußte nicht, was es für eine Blume ist), war er ganz irritiert , steckte die Nase nochmal rein und fragte ganz verwundert: "Schokolade???" Selbst er war ganz begeistert!
Herkunft: Mödling

goalgirl

Hallo exoticfan,

hat deine Schokoladeblume schwarze Punkte auf den Blättern?
und sieht von der Pflanze selbst her eher aus wie eine Sonnenblume?
Die Stängel werden von unten her dunkelrot und hart ??

Ich hab nämlich auch eine Schokoblume - bim mir aber nicht sicher ob es das auch wirklich ist....

Wenns aufhört zu regnen mach mich ein Bild davon.

lG monica

Chiva

Meine Schokoblumen sind bis auf eine alle eingegangen, aber die eine blüht!
PICT0384.JPG
PICT0384.JPG (44.3 KB)
PICT0384.JPG

goalgirl

Hallo - vielleicht sollte ich das ja in den Pflanzensuchthread geben, aber ich probiers mal hier:

die folgenden Bilder zeigen meine berlandiera lyrata - nur bin ich mir eben nicht mehr sicher, dass sie das auch wirklich ist.. Also alle Schokopflanzen-Besitzer bitte anschauen

lG monica
P8300175.JPG
P8300175.JPG (745.51 KB)
P8300175.JPG
P8300174.JPG
P8300174.JPG (722.15 KB)
P8300174.JPG

Chiva

Wenn ich mich nicht irre gibt es 2 Sorten der Schokoladenblume, eine "echte"und eine andere. Ich glaube, ich habe die "nicht-echte". Zumindest riecht sie nicht stark.

Wie die echte aussieht, weiss ich nicht mehr.

Andra

hallo,
also ich hatte mir mal bei schäfer shop schokoladenblumen bestellt die hatten dunkel braune Blüte waren sehr schön gute triebe und sahen im Beet super aus und ich sag euch der Geruch hatte sie direkt ein paar Meter ins Beet vor dem Balkon gestezt und Abends roch es sehr intensiv nach Schokolade

Nachteil war ich glaub ich habe zwei Kilo zugenommen weil ich umso mehr schoki verputzte naja was solls!

Gruss Andrea

Ach nochwas sie waren zwar angeblich einjährig aber kamen sogar darauf hin noch zwei jahre nicht mehr so kräftig aber schon ganz schön.

Chiva

goalgirl

Ich weiss, dass es die "echte" - berlandiera lyrata
und die "unechte" - Schokoladen Kosmee
gibt.

Mein Problem ist eher, dass mein Schokoteil weder wie das eine, noch wie das andere aussieht. Ich hab noch keine guten Bilder von Blättern gefunden. Denn diese schwrzen Punkte müssen doch irgendwie charakteristisch sein . Ungeziefer ist es nicht, das kann ich definitiv ausschließen.
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2