Schokoladen-Kosmee - wie winterhart ist sie?

Rouge

Hi @ll,

nachdem meine "gerettete" Schokoladenblume vom Plus nun doch überlebt hat und auch schön grün austreibt, eine Frage:

Ich hab ein wenig gegoogelt und da gibts leider nicht viele Infos zur Pflanze. Ich hab nur in einem anderen Forum gelesen, daß die nur bedingt winterhart ist ... man sollte sie auf jeden Fall schützen und Staunässe vermeiden ... und dann schrieb jemand, daß man sie ausbuddeln sollte, .... das hab ich aber nur in Verbindung mit der "echten" Schokoladenblume gelesen

ich bin verwirrt, helfts mir hier raus
Herkunft: Oberbayern

Rhoendistel

Hallo Rouge,

im letzten Jahr hatte ich eine Schokoladenblume, die es nicht über den Winter geschafft hat. Mittlerweile weiß ich, dass sie nicht winterhart sind. Dieses Jahr bin ich vorbereitet.

Von Jura hab ich erfahren, dass man die unterirdische Knolle im Keller überwintern kann. Das probiere ich aus.
Hier habe ich noch etwas dazu gefunden.
http://magazin.gartenzeitung.c…taude.html

Rouge

Ähm Distelchen, bei dem Artikel handelt es sich um die Echte Schokoladenblume, die die gelb blüht und nach Vollmilchschokolade duftet

Ich hab aber die Schokoladen-Kosmee, die blüht dunkelbraun, duftet nach Zartbitter und läßt sich NICHT über Samen vermehren

Rhoendistel

Hmm, das habe ich nicht richtig gelesen. Ich habe ebenfalls die Zartbitter-Version und die ist wie gesagt in unseren Graden nicht winterhart.

LG Distelchen

Rouge

Gut, dann werd ich die im Herbst auch ausbuddeln und im Keller mit den Gladiolen überwintern ... erst rette ich eine Pflanze und dann laß ich sie draußen nene

Danke, Distelchen
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Sie müßen tatsächlich ausgebuddelt werden. Die felischige knolle soltest du dan möglichst kühl aber nicht zu feucht eher trocken lageren ! Ich habe eigendlich keinen grünen daumen aber ich liebe callas und schoko Kosmeen demnächst will ich mich auch an der schokoladen blume versuchen

http://de.wikipedia.org/wiki/Schokoladen-Kosmee da sthets auch wenn auch nicht wirklich ausführlich aber jo ne !
Küsschen Ju-ne

Rouge

Abgesehen davon, daß der Fred schon fast 2 Jahre alt ist, hab' ich die Cosmee NICHT über den Winter bekommen! Die bildet nämlich KEINE fleischige Knolle! Ich hatte letztes Jahr nochmal ein probiert und auch wieder ausgebuddelt und wieder KEINE Knolle - dann der Versuch, sie kühl und hell zu überwintern funktionierte bis ca. Mitte Januar, seitdem ist Sense - die ist hinneputt ... ich werde mir keine mehr kaufen

magenta

,

ich habe meine Schokoladenblume (die dunkle) über den Winter im Blumenbeet gelassen und auch nicht abgedeckt. Die kann ich wohl abschreiben .
Im Falle, dass sie doch noch austreiben sollte, dann gebe ich natürlich Bescheid !
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

ja leider ist das mit den fleischigen knollen so eine sache ! nich jede bildet wälche . wenn du wiki liest erfährst du ja das es garkeine orginal schoko kosmee mehr giebt sondern nur vegitativ geklohnte. Leider giebt es gärdnereien die dan wurzelstämme verkaufen die zwar blühen aber von jeh her keine knolle haben. diese sind meistens dan einfach nur von einer knolle getränt worden und wenn man glückt hat leben die auch ein weilchen. ich lasse mir die knolle zeigen wenn es beim gärtner möglich ist! dan weiß ich ob das exemplar wirklich 6- 12 euro wert ist oder nicht. für alle die sonst schoko duft wollen eben die schokoladen blumen die bekommt man ja im päckchen und wenn da keine samen drin sind würde ich mich beschwären xD
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Meine Schokoladencosmea "Chocomocha" hat den Winter gut überstanden!

Habe die heute mal begutachtet und dabei aus dem Überwinterungstopf rausgetan und
siehe da, die bekommt gleich drei neue Triebe!

Rhoendistel

Boahhhhhhh Dieter - Glückwunsch und Respekt zugleich! Wie hast du das denn geschafft? Mir ist es auch diesen Winter wieder nicht gelungen !

DieterR

Die waren im Waschhaus, bei minimum 5 Grad plus, in Kokohum, das zwischendrin mal gegossen wurde!

DieterR

Hatte die vor einer Woche rausgestellt. So sieht sie jetzt aus!

Rouge

Soviel zu meinen festen Vorsätzen ... nachdem ich ja meine Lilien (siehe Pleiten, Pech und Pannen) nachkaufen mußte, hüpfte mir doch glatt eine KNOLLE der Schoko-Kosmee in den Wagen dazugehüpft ... hoffentlich bekomm ich dann wenigstens eine, die jetzt schon 'ne Knolle hat, über den Winter

DieterR

So sieht sie nun aus!

Bild ist vom 22.05.11