Schnittlauchsamen

Herkunft: Bayern

Pflanzenteufel

Hallo,

Ich habe ein Päckchen mit Schnittlauchsamen darin. Auf der Verpackung steht leider nicht wann die samen abgefüllt wurden und wie lang die keimzeit dauert. Könnt ihr mir da was sagen?

Und ich habe einen Schnittlauch im Garten der anfängt zu blühen, wie lange braucht er, bis er samenkapseln bekommt? Wenn ich die blüte abschneide, bilden sich dann auch samen?

Danke für eure Antworten im Vorraus

LG

Pflanzenteufel
Herkunft: Meerbusch

garten_fee_1958

Hallo und guten Morgen Pflanzenteufel,

normalerweise beträgt die Keimdauer bei Schnittlauch 7-14 Tage, ich würde, wenn auf der Verpackung nichts draufsteht, einfach probieren, ob er noch keimfähig ist. Aussaattiefe im Garten ca.1-2 cm.
Das braucht ein bißchen wenn er blüht, sobald die Blüten ganz hell werden und ein wenig wie durchscheinend aussehen, kann du normalerweise den Samen ernten, er fällt dann schon ganz leicht heraus.

Viele Grüße
gartenfee

Pflanzenteufel

Danke für deine antwort,

Und wie viel monate dauert das ungefähr dass die samen herausfallen? Und wenn ich die blüte abschneide geht der prozess schneller oder überhaupt (dass ich samen bekomme)?
Herkunft: Hochrhein

cantharellus

Die Samen müssen an der Pflanze ausreifen, denn sonst werden sie ja nicht versorgt - also nicht zu früh abschneiden!

Warte ab, bis sie verblühen und die Blütenblätter durchscheinend werden. Das dauert ein paar Wochen.

deluxesam

7-14 tage nur? das geht ja zügig! bin Schnittlauch-fan und haue es mir gern auf mein Butterbrot. Ich glaube, dass ich das selber mal machen werde.

Pflanzenteufel

Also heißt das, dass ich auch im zimmer vom schnittlauch samen bekommen würde oder ist das falsch?

Der Schnittlauch ist ja selbst bestäubend!?
Herkunft: Hochrhein

cantharellus

@Pflanzenteufel: Du kriegst nur dann Samen, wenn die Blüten auch bestäubt worden sind, wenn also Insekten dran waren, d.h. wenn der Schnittlauch im Garten wächst.
Ich hab es noch nie probiert, aber im Zimmer glaube ich kaum, dass es da viele Samen gibt.

@deluxesam: Die Keimdauer ist 7-14 Tage - dann sieht man etwas Grünes herausschauen! Von da ist noch ein langer Weg zum Schnittlauchbrot.
Wenn du nicht einen wirklich sehr hellen Standplatz dafür hast, wird der Schnittlauch im Zimmer nicht viel werden.
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hi,

so weit ich weiß, ist Schnittlauch ein Kaltkeimer.

Sylvi Grün

....ja das stimmt!

Ich weiß von meinem Opa, der hat immer gesagt: Über den Schnittlauchsamen ( wenn er in der Erde liegt) , sollte einmal eine leichte Kälte darüber gewesen sein....

Das funktioniert echt...ich habe das so gemacht ( Aussaat in Freiland), und der Schnittlauch ist ganz wunderbar gekeimt.

LG

Sylvi

Pflanzenteufel

Das mit dem zimmer sollte nur besser darstellen ob er auch ohne insekten samen bekommt, also ich habe meinen auch drausen aber in einem topf auf dem balkon.

Sylvi Grün

@ Pflanzenteufel

auf alle Fälle wünsche ich dir viel Glück dabei...und schön feucht halten

LG

Sylvi

Pflanzenteufel

ok, mach ich

Kann jemand bitte das thema sperren?