Also ich hab meine geschenkt bekommen! Wo man sie am besten kauft, kann ich also nicht sagen.
Du kannst ja mal hier lesen:
http://green-24.de/forum/ftopic1949.html
Da wurde schon mehr über Vanillen diskutiert.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man sie eher trocken halten sollte (Staunässe mögen sie gar nicht), nicht unbedingt von oben gießen sondern lieber in den Untersetzer und sie mögen hohe Luftfeuchtigkeit. Wenn Du die nicht hast, besprüh sie fast täglich mit kalkfreiem(sonst gibt's Flecken auf den Blättern) Wasser .
Vanille ist eine Orchidee, also mit Orchideen-Erde und hin und wieder Orchideen-Dünger machst Du nix falsch (mag meine auch gerne).
Wie gesagt, hell, aber nicht komplett in die Sonne (bei mir bekommt sie nur vormittags ein paar Strahlen Sonne ab) und gib ihr was, woran sie ranken kann. Meine hängt ohne Rankhilfe und ich merke schon, dass es mit besser wäre.
Vermehren kann man die wohl auch, durch Stecklinge. Von einer Ranke das Ende mit mindestens einem Blatt abschneiden und ein Stück mit einer Luftwurzel unter die Erde pflanzen. Die Luftwurzel wird zur Erdwurzel und die Ranke treibt wohl nach einiger Zeit oben neu aus. Haben hier im Forum gerade einige Leute versucht.
Musst einfach mal ein bisschen in den Vanille-Threads mitlesen, da bekommt man immer wertvolle Infos und Erfahrungen!
Und sonst wünsche ich Dir viel Spaß beim Kaufen und beim Pflegen!
Liebe Grüße,
Indigogirl