Schnellst wachsende Pflanze

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich Wilhering
Beiträge: 97
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Schnellst wachsende Pflanze

 · 
Gepostet: 06.06.2008 - 16:12 Uhr  ·  #1
Weis vielleicht jemand wie die schnellst wachsende Pflanze auf der Welt heißt? Bin schon gespannt auf eure Antworten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Schnellst wachsende Pflanze

 · 
Gepostet: 06.06.2008 - 16:16 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Sonic
Weis vielleicht jemand wie die schnellst wachsende Pflanze auf der Welt heißt? Bin schon gespannt auf eure Antworten.

Mein erster Einfall waere der Riesenbambus (bis zu 40cm am Tag), aber ob das stimmt oder es etwas schneller wachsendes gibt

http://www.kew.org/plants/bamboos/index.html
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Schnellst wachsende Pflanze

 · 
Gepostet: 06.06.2008 - 16:20 Uhr  ·  #3
Bambus natürlich war doch erst diese Woche im fernsehen

vlG Lapismuc
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Schnellst wachsende Pflanze

 · 
Gepostet: 06.06.2008 - 16:20 Uhr  ·  #4
Zumindest bei der englischen Wikipedia steht was vom Babus:

Zitat
Bamboo is the fastest-growing plant on Earth. It has been clocked surging skyward as fast as 121 cm (47.6 inches) in a 24-hour period.[11] It can also reach maximal growth rate which exceed one meter (40 inches) per hour for short periods of time.

http://en.wikipedia.org/wiki/Bamboo

Also bis zu 121cm in 24 Stunden
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich Wilhering
Beiträge: 97
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Schnellst wachsende Pflanze

 · 
Gepostet: 06.06.2008 - 16:40 Uhr  ·  #5
Wow das ist ja gigantisch. Wächst dieser Bambus den auch bei uns im Garten? Wäre cool so einen im Garten stehen zu haben.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Schnellst wachsende Pflanze

 · 
Gepostet: 06.06.2008 - 16:53 Uhr  ·  #6
'Das schnellste Wachstum unter den Pflanzen legen einige der 45 Arten der Bambusgräser an den Tag. Sie schießen pro tag bis zu 91cm in die Höhe, was einer Geschwindigkeit von 0,00003km/h entspricht.'
Quelle: http://www.beepworld.de/member…ekorde.htm
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Schnellst wachsende Pflanze

 · 
Gepostet: 06.06.2008 - 17:51 Uhr  ·  #7
Hallo,

ein bambus wächst aber nicht so wie viele andere Pflanzen.
Die zellen vermehren sich bereist schon in den Wurzelstock.
Das enorm schnelle Wachstum erreicht er nur dadurch, indem er die einzelnen Segmente ähnlich wie ein Teleskop auseinanderzieht.
Ein Teleskop kann man ja auch auseinander ziehen.
Deswegen ist das Wachstum nicht nur auf Zellteilung, sonder größtenteils auf das Auseinanderziehen der Segmente zurückzuführen.

Ich denke die schnellstwachsenden Pflanzen, deren Wachsetum man ausschließlich auf Zellteilung zurückführen kann sind wohl Kletterpflanzen.
Da gibt es eine, deren Namen ich vergessen habe.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich Wilhering
Beiträge: 97
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Schnellst wachsende Pflanze

 · 
Gepostet: 06.06.2008 - 18:10 Uhr  ·  #8
Hallo Stefan,

wächst der jetzt bei uns oder ist es dem im Winter zu kalt.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Schnellst wachsende Pflanze

 · 
Gepostet: 06.06.2008 - 18:14 Uhr  ·  #9
Hallo,

es gibt winterharten Banbus, der wächst allerdings nicht sooo schnell.
Aber ich denke 20 cm täglich sind schon drin.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich Wilhering
Beiträge: 97
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Schnellst wachsende Pflanze

 · 
Gepostet: 06.06.2008 - 19:21 Uhr  ·  #10
Cool danke Stefan. Eine Frage hätte ich jedoch noch. Wie kann man denn so einen Bambus züchten. Muss man da Samen einpflanzen oder wie jetzt?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Schnellst wachsende Pflanze

 · 
Gepostet: 06.06.2008 - 19:36 Uhr  ·  #11
Hallo,

man kann ihn aus Samen ziehen, oder sich Pflanzen kaufen.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Regensburg
Beiträge: 90
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Schnellst wachsende Pflanze

 · 
Gepostet: 06.06.2008 - 22:59 Uhr  ·  #12
Hallo Sonic,

überlege dir gut ob du einen Bambus anpflanzt, wir hatten einen im Garten und selbst nach 5 Jahren (obwohl alles zurück geschnitten wurde) kommen sie an 9 Meter entfernten Stellen neu. Die haben meine Teichfolie durchstochen und die Platten der Terasse verschoben...
Ich muss da wohl mal umgraben


LG Flo.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich Wilhering
Beiträge: 97
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Schnellst wachsende Pflanze

 · 
Gepostet: 07.06.2008 - 09:55 Uhr  ·  #13
Das ist aber gar nicht gut. Wir haben auch einen Teich mit Folie in unserem Garten. Hätte mir nicht gedacht das der sich so schnell im Garten verbreitet. Trotzdem möchte ich unbedingt so einen. Werde ihn dann eben von allen gefährdeten Sachen wegpflanzen müssen.

Danke das du mich gewarnt hast Flo.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Schnellst wachsende Pflanze

 · 
Gepostet: 07.06.2008 - 10:07 Uhr  ·  #14
Huhu Sonic,

mach auf jeden Fall ne ordentliche Rhizomsperre rein, dann passiert dir das nicht Sonst hast du nacher wirklich nur Ärger !
Es gibt aber auch Bambussorten, die keine Ausläufer bilden, sondern horstartig wachsen. Bei denen braucht man das nicht

Gruß Matze
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.