Schneeflöhe

 
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone…
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011
Blüten: 1147

Toblerone

Leider gibts keinen Thread, wo meine beiden Fotos reinpassen würden, und so eröffne ich halt, wenn auch ungerne, extra einen neuen.

Schneeflöhe, wer kennt sie auch? Ich habe sie seit Jahren nicht mehr gesehen, das letzte Mal in der Armee in den Aussenzwingern der Hunde, keine Ahnung, was die da eigentlich gemacht haben, sind es doch eher Waldrandbewohner. Und keine Flöhe, sondern Springschwänze!
Gestern auf einem Spaziergang durch den hohen Schnee waren sie plötzlich da, über eine Länge von vielleicht 30m, Schneeflöhe. Leider ist es mir nicht möglich, Gattung und Art zu bestimmen und die Handyfotos lassen eine Bestimmung auch nicht zu. Aber egal, ich mag diese springenden Tierchen irgendwie mit ihrem aussergewöhnlichen Jahresrytmus.
[attachment=1]B-KahXZCUAAglif.jpg[/attachment]
[attachment=0]B-KaghUCAAA-4og.jpg[/attachment]
B-KahXZCUAAglif.jpg
B-KahXZCUAAglif.jpg (76.91 KB)
B-KahXZCUAAglif.jpg
B-KaghUCAAA-4og.jpg
B-KaghUCAAA-4og.jpg (33.89 KB)
B-KaghUCAAA-4og.jpg
Avatar
Herkunft: Hollfeld
Beiträge: 1201
Dabei seit: 06 / 2013
Blüten: 90

Benji

Den "schwarzen Schnee" haben meine Kinder am Wochenende auch gesehen als sie mit meinem Mann am Waldrand spazieren waren. Sie waren total fasziniert von den Tierchen und ihrer Art sich fortzubewegen. Fotos hab ich leider nicht, mein Sohn hat nur ein Video gemacht, damit man auch die Bewegung sieht
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007
Blüten: 9385

lilamamamora

Schneefloh klinmgt irgenwie eklig,
hab aber herausgefunden, dass die zu den Springschwänzen gehören.
Diese werden wohl den landlebenden Krebsen zugerechnet.

Jetzt find ich die nicht mehr ganz so gruselig ....
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 74
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009
Blüten: 4143

annewenk

Ehrlich gesagt,habe ich noch nie was von Schneeflöhen gehört !

Wieder was dazu gelernt !
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone…
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011
Blüten: 1147

Toblerone

Anne, genau darum habe ich die Fotos eingestellt. Ich kannte die nämlich bis vor paar Jahren auch nicht und dachte zuerst an einen Scherz, als es hiess, wir müssten die Schneeflöhe aus den Hundezwinger rausspülen.

@lilamamamora, die sind ja auch völlig harmlos. Beissen nicht oder sonst sowas, man kann sie auch nicht ins Haus schleppen, weil sie in der Wärme sofort sterben. Und wenn man sie von nahem anschaut, sind sie irgendwie ganz putzig. Sieht auch lustig aus, wie da tausende, kleine schwarze Punkt auf dem Schnee rumspringen (Springschwänze passt also gut).

Ab und zu kommt es, die Gründe sind nicht bekannt, zu einem Massenauftreten an Orten, wo sie eigentlich gar nicht leben (sind ja Wald(rand)bewohner). Da gabs wohl vor vielen Jahrzehnten in der Schweiz einen Fall, wo in einem kleinen Bahnhof das ganze Gleis voll davon war und die (Dampf?)Lokomotive durch die zerdrückten, schmierigen Schneeflöhe nicht mehr anfahren konnte. Auch an Hauswänden etc wurden solche riesigen Auftreten schon beobachtet. Im Allgemeinen weiss man über die Lebensweise noch sehr wenig.
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011
Blüten: 5027

firemouse

Solche Springschwanzkolonien hab ich bisher nur im Sommer gesehen. Letztes Jahr war ich in einem Dünengebiet nahe Nürnberg wandern und da gabs große schwarze wimmelnde Flecken, die ebenfalls aus Springschwänzen bestanden. Leider habe ich keine Fotos oder Videos, da ich meine Kamera nicht dabeihatte!

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.