Hallo,
@ Betty, da hast Du wirklich Glück gehabt. Bei uns in Bergrheinfeld war der Bonsai kompletta m 1. Tag ausverkauft. Die hatten 10 Stück gekriegt und nachdem ich meine 2 mitgenommen hatte, waren auch nur noch 2 Stck übrig.
@ Dafür habe ich mir am Samstag einen Hibiskus für 0,00 Euro mitgenommen. Zum Glück bin ich guter Kunde aus der Nachbarschaft, und die Verkäuferin war auch die netteste, die hat ihn mir umsonst überlassen und ihn "abgeschrieben". War total eingetrocknet, hatte aber noch eine mickrige Blüte. Zuhause habe ich ihn in Wasser gestellt. Das war offensichtlich auch schon zuviel für ihn, jedenfalls hat er die meisten Blätter (die ohnehin schlapp herunterhingen) geworfen. Aber die Spitzen treiben aus! Und das freut mich.
Wollte mir nochmal einen in einer anderen Filiale holen, aber da lassen sie die Blumen lieber "verrecken", als daß sie reduzieren. Der sah genauso mickrig aus und ich hätte ja auch noch was bezahlt dafür, aber keine 3,75!
Auf dem Dorf (wo ich ja wohne, obwohl das ein Vorort von Schweinfurt ist) kennen einen die meisten Leute und wenn man meist im gleichen Laden einkauft, und wenn man Glück hat, schalten die Verkäufer oder die Filialleiter nicht so auf stur. Da habe ich schon mal etwas (zumindest bei Pflanzen frage ich nach, wenn die schon eine Weile herumstehen) günstig bekommen.
Die handeln da wirklich nach eigenem Ermessen. Bei uns heißt es, daß das der Filialleiter entscheidet und woanders kriegt man die geheimnisumwobene Antwort: "das wird von OBEN entschieden, ob was reduziert herauskommt".
Liebe Grüße und eine streßfreie Woche!
Ruth