Schmetterlingseck

Miss Maple

Hi,

nachdem wir jetzt bald endlich ein HAus mit Garten bekommen *freufreu* möchte ich eine "Schmetterlingsecke" einrichten.
Am liebsten mit allem, was Schmetterlinge so mögen (Schmetterlingsflieder kommt natürlich rein).

Was mögen die Flattermänner noch? Ist es möglich ihnen auch Brennesseln "anzupflanzen"? Oder DIsteln? Wie würde man die dann an der Ausbreitung hindern? Sie sollen halt in ihrem Schmettelringseck bleiben.....

Habt ihr sowas schon mal gemacht?

Danke

Conny
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Conny,

ich habe bei mir (früher mal ungewollt) eine wilde Ecke mit Brennnesseln, ein Eldorado für Schmetterlinge. Heute denke ich gar nicht mehr über eine "Bereinigung" dieser Ecke nach.
Blüten: 30203

Scrooge

Wie man Brenn-Nesseln eindämmt, weiß ich nicht, aber bei Disteln ist das eigentlich kein so großes Problem. Wenn die sich aussäen, entfernt man sie einfach, die wachsen einem ja nicht von jetzt auf nachher über den Kopf.

Es gibt bestimmt im Handel irgendwo auch einjährige Samen-Mischungen für Schmetterlinge.
Außerdem würde ich mich im Internet mal umschauen, was man Schmetterlingen außer den Pflanzen noch Gutes tun kann, damit sie sich wohlfühlen.
Bei Wildbienen z. B. habe ich gelesen, daß man ihnen nicht nur ein Insektenhotel zur Verfügung stellen soll, sondern auch Wasser und Baumaterial (Sand und Lehm).
Vielleicht gibt es da bei Schmetterlingen auch etwas, was sie noch zusätzlich brauchen.
Blüten: 30203

Scrooge

Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Zitat geschrieben von Scrooge
Wie man Brenn-Nesseln eindämmt, weiß ich nicht............

Ich denke mal, mit ner Wurzelsperre kann man die eindämmen

vlG Lapismuc
Herkunft: bei Stuttgart

teatime

Da Schmetterlinge lange Rüssel haben, Bienen Hummeln und Co aber nicht, kannst Du Dir ja anhand der Blütenform Pflanzen aussuchen, die die anderen Nektarsucher nicht so gut erreichen können.

Also schmale Röhrenblüten wie der Sommerflieder. Geißblatt müßte auch gut sein ..
In Schmetterlingshäusern stehen oft auch Wandelröschen ...

Im Herbst wird auch gerne an überreifem Obst genascht, wenn Du zB eine Birne im Garten hats, laß einfach ein paar überreife/faulige Birnen liegen; den Admiral wirds freuen.

lg teatime