Schlupfwespen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 466
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Schlupfwespen

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 22:42 Uhr  ·  #1
Seit einiger Zeit schwirren bei mir zu Hause Schlupfwespen herum. Jedenfalls hoffe ich, dass es welche sind.
Jetzt ist es nicht so, dass ich mich von den Tierchen gestört fühlen würde, aber die Frage ist ja: Warum sind die hier? Ich meine, da die ja ihre Eier in anderer Insekten Larven ablegen, müssten diese doch bei mir herumkrauchen, oder?

Ich habe mal Fotos gemacht. Kennt jemand die Tierchen und weiß, von was die sich ernähren?
Mit Stachel sind sie rd. 1 cm lang, habe aber auch weitaus kleinere gesichtet. Die sammeln sich abends gerne unter der ZGW-Beleuchtung.
2008-04-06 017.jpg
2008-04-06 017.jpg (104.99 KB)
2008-04-06 017.jpg
2008-04-06 010.jpg
2008-04-06 010.jpg (138.19 KB)
2008-04-06 010.jpg
2008-04-06 009.jpg
2008-04-06 009.jpg (404.35 KB)
2008-04-06 009.jpg
Größenvergleich: Im Vordergrund ist ein Pitahaya-Keimling.
2008-04-06 019.jpg
2008-04-06 019.jpg (175.41 KB)
2008-04-06 019.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 503
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Schlupfwespen

 · 
Gepostet: 07.04.2008 - 08:48 Uhr  ·  #2
Hallo Nele,

ja, das sind Schlupfwespen.
Schlupfwespen sind Nützlinge die vom Geruch ihrer Wirte angelockt werden: Blattläuse, weiße Fliegen, Wachsmotten, Wollläuse und so weiter. Irgendwelche davon sind vermutlich an deinen Pflanzen. Die Schlupfwespen nehmen sich ihrer aber schon an.

Gruß
Tina
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Schlupfwespen

 · 
Gepostet: 07.04.2008 - 09:12 Uhr  ·  #3
Hallo Nele!

Ich habe nur eine Frage aus Interesse: Ist es also so, dass man sie regelrecht bemerkt, wenn sie da sind? Habe keine Vorstellung davon und habe gestern über sie gelesen, was sie alles tolles an Schädlingen fressen.

VG

Rinny
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 466
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Schlupfwespen

 · 
Gepostet: 07.04.2008 - 10:22 Uhr  ·  #4
Danke für die Antworten!
Ja, man sieht, wenn die da sind. Es sind zwar keine Schwärme, aber abends sieht man sie schonmal unter einer Lampe oder am hellen Computermonitor.

Ich hab jetzt viel im Internet gesucht und auch viel über Schlupfwespen erfahren, u. a., dass sie sich auf bestimmte Opfer spezialisieren.
Hier in der Insektenbox sind 4 Arten aufgeführt, aber keine sieht so aus wie "meine". Die dort aufgeführten Arten parasitieren Schmetterlingsraupen.
Die als Nützlinge zu kaufenden EF-Schlupfwespen (Encarsia formosa[/google]), die auch Weiße Fliege etc. bekämpft, sieht auch ganz anders aus.


Ich geh' dann besser nochmal alle Pflanzen auf Schädlinge untersuchen....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.