Schließmundschnecken

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

ich habe eine Unzahl von Schließmundschnecken im Garten die mir den ganzen Steingarten abfressen. kann man gegen diese Schneckenart etwas tun?
Danke
Brigitte
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

Hallo Gast,

bist du dir mit den Schließmundschnecken (Clausiliidae) sicher ?? Die Tiere sind eigentlich Algenfresser. Mit ihren Mundwerkzeugen raspeln sie Algen von totem Holz oder Steinen ab. Zum zerlegen von Blättern sie diese Lamellen eigentlich ungeeignet.
Am besten du sammelst die Tiere ein und setzt sie an geeigneter Stelle aus. Ist zwar langwierig aber damit wirst du sie auch dezimieren können.

Von der Moderation editiert
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

ich tippe da mal auf nacktschnecken, das sind die gefässigsten unter den schnecken

@Brigitte

geh mal abends raus und guck mal genau nach
Blüten: 40

Hesperis

ich habe auch Schließmundschnecken im Garten, sie gefallen mir sehr und ich hatte sie bisher noch nicht in Verdacht Pflanzen abzufressen. Ich finde sie des Nachts auf den Mauersteinen und auf dem Mulchmaterial. Sie sind mit dafür verantwortlich, dass ich kein Schneckenkorn verwende, es wäre schade um sie.
Grüße Stefan
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

Eine Beschreibung der Tiere oder besser noch ein Bild wären natürlich hilfreich. Sollte es sich wirklich um Schließmundschnecken handeln muß man den Pflanzenfresser woanders suchen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Zitat geschrieben von Anonymous
Hallo,

ich habe eine Unzahl von Schließmundschnecken im Garten die mir den ganzen Steingarten abfressen. kann man gegen diese Schneckenart etwas tun?
Danke
Brigitte

Das war die Frage des Gastes und wir sollten versuchen ausschließlich die zu beantworten und Brigitte zu helfen!

Anmerkung der Moderation: Die anderen Beiträge sind in der Moderation, bei Fragen bitte Pm!