schlammschnecken dezimieren

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo an alle!
Auch ich habe (schlamm-)Schnecken als blinde Passagiere bekommen und da ich in meinem Teich nur
Moderlieschen habe, welche dem Laich nicht Herr werden, sind sie schon fast zu einer Plage geworden.
Meine Frage: Gibt es einen (einheimischen) Fisch den ich als natürlichen Feind einsetzen kann?

Vionano

Hallo

Also meine Cousine hatte auch eimal ein Schneckenproblem, allerdings in einem Aquarium. Sie haben dann einen Wels eingesetzt und die Schneckentierchen waren sehr schnell weg nur die großen haben überlebt weil der Wels relatif klein war.

So eine Schneckenfressende Welsart gibt es bestimmt auch für den Teich da setzt du einen ein und der hält dein Problem dann in Grenzen.

Du kannst die bestimmt auch in einem Geschäft das Fische verkauft das richtige Exemplar andrehen lassen. ^^

Lg vionano
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Normalerweise regelt sich sowas von selbst. Wenn zuviele Schnecken da sind, gibt es zuviel Nahrung (das ist übrigens im Aquarium ganz genauso). Ist/wird die Nahrung reduziert, reduziert sich automatisch auch die Population der Schnecken.

Ich würde niemals ein Problem mit einem Tier bekämpfen, das führt nur zu neuen Problemen. Lieber mal etwas Ursachenforschung betreiben und die Ursache dann abstellen...