Schlafmohn - Papaver somniferum! In D verboten

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Schlafmohn - Papaver somniferum! In D verboten

 · 
Gepostet: 23.05.2009 - 17:45 Uhr  ·  #1
Anmerkung der Moderation!

Beitrag wurde aus dem Thread geteilt:


Bestimmung Schlafmohn

Hallo Rosmary,

der erste Mohn ist unser heimischer Klatschmohn, der zweite Mohn ist Schlafmohn und dessen Anbau ist in Deutschland leider verboten. Möchte dich nur darauf hinweisen, dass die Pflanze illegal ist, sie fällt unters Betäubungsmittelgesetz. Auch wenn du sie niemals nutzen würdest, man darf sie nicht aussäen und im Garten haben. Bei netten Nachbarn, sehr übereifriger Polizei kannst du dir doch einigen Ärger einhandeln, also überleg dir lieber, ob du sie trotz der schönen Blüten nicht lieber entsorgst..

Liebe Grüße,
Junie
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Schlafmohn - Papaver somniferum! In D verboten

 · 
Gepostet: 23.05.2009 - 17:49 Uhr  ·  #2
hallo

in spanien, wird das nicht so eng gesehen

da ist der anbau nicht verboten
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Schlafmohn - Papaver somniferum! In D verboten

 · 
Gepostet: 23.05.2009 - 19:16 Uhr  ·  #3
ist die Frage, wie eng sie es in Spanien sehen und was dort angebaut wird. Also ob es nicht eine Sorte ist die einen geringem Alkaloid- bzw Morphingehalt hat. Ansonsten muss Schalfmohn irgendwie angebaut werden, sonst gäb es auch keinen Mohnkuchen oder Mohnsemmeln mehr. Denke es ist ähnlich wie bei uns mit Hanf.. Also strenge Auflagen, strenge Kontrollen..

Kenn auch riesige Mohnfelder aus Österreich. Kenne wenig vergleichbar schöne Felder..
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Schlafmohn - Papaver somniferum! In D verboten

 · 
Gepostet: 23.05.2009 - 19:55 Uhr  ·  #4
Juni, ich habe mal nach deinem Hinweis hier etwas herumgegoogelt.

Nochmal! Du hast Recht!!!

Der Anbau dieser Pflanze ist in Deutschland verboten! Anders wie aber beim Hanf braucht man, um damit "Unfug" zu machen, riesige Mengen und wenn hier jemand im Forum nach einer Bestimmung fragt....dann werden wir helfen mit dem Hinweis, dass es verboten ist! Und das muss ausreichen!

Wenn du mal im Netz nachliest, wirst du sehen, dass die Verfolgung von Mohnpflanzern (hierzulande) kaum erfolgt. Viele Menschen wissen überhaupt nicht, was sie da stehen haben und machen demzufolge auch keine Opiumgewinnung!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Schlafmohn - Papaver somniferum! In D verboten

 · 
Gepostet: 23.05.2009 - 20:06 Uhr  ·  #5
ich werde bei nächster Gelegenheit mal jemanden vom Zoll bzw von der Polizei fragen, ob sie solche Fälle schon mal hatten und wie sie damit umgehen. Problem ist eben immer, wenn es jemand meldet, dann muss man dem nachgehen. Denke auch nicht dass man sich wirklich Ärger einhandelt bei einer Pflanze, aber wenn man an den falschen Beamten gerät.. deswegen.. hmmm..

Und auch wenn man nicht weiß, dass die Pflanze verboten ist. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Damit wird man sich im Fall der Fälle auch nicht aus der Affaire ziehen können, also beim falschen Beamten, beim falschen Nachbarn etc..
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Schlafmohn - Papaver somniferum! In D verboten

 · 
Gepostet: 23.05.2009 - 20:34 Uhr  ·  #6
Macht das mal! Würde mich auch interessieren!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Schlafmohn - Papaver somniferum! In D verboten

 · 
Gepostet: 23.05.2009 - 23:57 Uhr  ·  #7
meine recherche bei der für mich zuständigen polizeistation ergab staunende blicke und letztendlich den kommentar, wir können uns um so einen kleinkram nicht auch noch kümmern, wir würden den wahrscheinlich eh nicht erkennen, wenden sie sich doch damit bitte ans grünflächenamt!

das entscheidende wort im gesetzestext ist übrigens Anbau! Der Anbau ist in Deutschland verboten.
Anbau bedeutet aber im Amtsdeutsch eine gewisse Menge bzw. Grösse des Feldes, nicht ein paar m² zur Zierde im Garten. Dazu gibt Thompson & Morgan z.b. den Hinweis, dass die Menge von 1-2 Samentüten wohl keine Probleme machen dürfte.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 173
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Schlafmohn - Papaver somniferum! In D verboten

 · 
Gepostet: 24.05.2009 - 06:17 Uhr  ·  #8
Hi Alle,

zu diesem Thema kann ich nur sagen:"Lasst lieber die Finger vom Schlafmohn".

Zunächst ist dazu anzumerken, dass der Anbau von Schlafmon in Deutschland mit Genehmigung des Gesundheitsministeriums, zur Gewinnung medizinisch benötigter Opiate, durchaus erlaubt ist.

Es gab vor einigen Jahren, ich erinnere mich noch aus der Zeit meiner Anwaltlichen Tätigkeit daran, den Fall eines Bauern in der Nähe von Kassel.

Dieser wollte, zum Verkauf an die Pharmaindustrie, Schlafmohn anbauen und ließ sich den Anbau vom Landwirtschaftsministerium genehmigen.

(Welcher verschnarchte Beamte beim Landwirtschaftsministerium den Anbau genehmigte weiß ich nicht, zuständig für die Genehmigung ist aber das Gesundheitsministerium.

Also wurde die Genehmigung vom falschen Ministerium erteilt und war daher ungültig.

Der Mann hat ene ganze Menge Ärger bekommen, obwohl er aus seiner Sicht alles getan hat, um den Anbau zu legalisieren.

Letztlich wurde das Verfahren aber eingestellt.

Also wie ihr seht eine rechtlich nicht unproblematische Sache mit dem Schlafmohn. Deshalb lasst es lieber und spart euch Ärger.

LG

Jens
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Schlafmohn - Papaver somniferum! In D verboten

 · 
Gepostet: 24.05.2009 - 07:23 Uhr  ·  #9
Zitat
Neuerdings verfügt jedoch die ebenfalls morphinarme Sorte 'Mieszko' über eine Zulassung für den deutschen Anbau. Eine weitere Sorte aus österreichischer Zucht befindet sich derzeit im Zulassungsverfahren.

quelle: wikipedia


so, & jetzt kommen die sheriffs am garten einer oma, oder lass es auch ein kleinbürgerliches familienidyll sein, vorbei & sehen dort mohn stehen. watt nu? sortennachweis verlangen. konfiszieren & chemisch untersuchen lassen, oder der oma einfach mal nicht unterstellen, dass sie auf einen fetten rausch aus ist. sorry, aber ich möchte meine steuergelder nicht so verplempert wissen, & die sheriffs haben hoffentlich auch besseres zu tun .

wie karsten schon sagt, die menge macht's. im garten eingestreuselt kann man von anbau sicher nicht sprechen. da werd ich zum erbsenzähler.

ausserdem sind züchtungen des schlafmohns, u.a. als bastelmohn, paeonienlütiger mohn (papavar somniferum paeoniflorum) etc. erhältlich, & so gut wie niemand weiss, dass es schlafmohn ist, weil die blüten komplett anders aussehen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Schlafmohn - Papaver somniferum! In D verboten

 · 
Gepostet: 24.05.2009 - 08:39 Uhr  ·  #10
Meine bescheidene Meinung dazu ist, daß sich wegen ein oder zwei Mohnpflanzen im Garten niemand
aufregt.

Dazu ist der Aufwand zu hoch dies zu kontrollieren!

Zudem kann da bei weitem nicht von einem "ANBAU" gesprochen werden!

Sehe das genauso wie belsacoh!

Bei mir wächst was wachsen will!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Schlafmohn - Papaver somniferum! In D verboten

 · 
Gepostet: 24.05.2009 - 10:28 Uhr  ·  #11
wie man mit dem Thema umgeht ist jedem selbst überlassen, nur ist es wichtig, dass alle wissen, dass es illegal ist diesen Mohn zu besitzen, egal ob eine oder mehrere Pflanzen. Natürlich stimmt auch hier der Spruch: wo kein Kläger, da kein Richter. Aber so etwas haben sich auch schon viele andere gedacht. Vielleicht erinnert ihr euch an diesen Herrn, der einen Stein aus dem Urlaub mitgenommen hat und im Gefängnis gelandet ist. Es gibt auch Menschen, die vorgestraft sind wegen ca. 20 € Zigarettenschmuggel. Oder man schmuggelt ausländische Samen/Pflanzen, obwohl man es aus vielen Ländern nicht darf.. man befindet sich bei allem auf sehr dünnem rechtlichen Eis. Wird man nicht entdeckt, ok.. wird man entdeckt, dann sollte man es doch lieber vorher gewusst haben, um abschätzen zu können, ob es das Risiko wert ist. Und dem einen mag es egal sein, dem anderen eben nicht und wenn man an den Falschen gerät, dann hat man einfach ein Problem, weil die Gesetze gegen einen sprechen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Schlafmohn - Papaver somniferum! In D verboten

 · 
Gepostet: 24.05.2009 - 11:22 Uhr  ·  #12
ich wiederhole nochmals, im gesetzestext steht nur: Der Anbau ist verboten bzw. genehmigungspflichtig!
weder der besitz noch die samen noch der handel damit sind verboten, weshalb bekommt man sonst in jedem baumarkt die samen davon?
und Anbau ist halt amtsdeutsch für eine gewisse grösse des feldes, nämlich dann, wenn von gewerbsmässigem Anbau ausgegangen werden kann!
in diesem fall würd ich sogar soweit gehen und extra deswegen diesen mohn in meinen vorgarten pflanzen, allein schon aus zivilem ungehorsam!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Schlafmohn - Papaver somniferum! In D verboten

 · 
Gepostet: 24.05.2009 - 11:42 Uhr  ·  #13
der Samen ist legal, weil er ganz normaler Speisemohn ist. Wie es sich mit gezüchteten Sorten verhält ist die Frage, die dürfen eben nur einen bestimmten Alkaloidgehalt in der Trockenmasse aufweisen. Es mag entsprechende Züchtungen geben, aber sie zicken ja auch herum bei Hanf ohne THC, weil man es der Pflanze eben nicht ansieht..

Warum reitest du auf dem Begriff Anbau so herum. Anbau ist wenn ein ackerbaulicher Begriff, der aber auch im Privaten benutzt wird. Ich baue zB Tomaten an, klingt einfach besser und muss nicht unbedingt dafür sprechern, dass man etwas im großen Stil anpflanzt. Gibt es irgendeinen Gesetzestext, dass man so und so viele Schlafmohnpflanzen im Garten haben darf oder so und so viele m² damit bepflanzen darf? Dann wäre alles geklärt, also bitte keine Seiten auf denen steht, dass so und so viel wohl lgal ist, sondern wirklich Fakten auf die man sich berufen kann. Dann bin ich für alle Zeiten zu dem Thema ruhig..

Ziviler Ungehorsam? Kenne jemanden der hatte aus Unwissenheit meterhohe Hanfpflanzen in seinem Garten. Also die Eltern kannten die Pflanzen mit den hübschen Blättern nicht und haben sich gefreut, dass Sohnemann auch mal im Garten mithilft. In der gleichen Strasse hatte die Polizei ihre Dienststelle. Interessiert hat es keinen, obwohl man es gut von der Strasse aus sehen konnte. Natürlich muss es erst jemand entdecken und sich entsprechend gut auskennen..

Und dann stellt sich die Frage, ob nicht ein anderer Mohn genauso hübsch ist wie der illegale Schlafmohn. Also ob die Alternativen in Form von zB Türkischem Mohn (Papaver orientale) nicht vollkommen ausreichend sind. Oder reizt im Grunde nur das Verbotene?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Schlafmohn - Papaver somniferum! In D verboten

 · 
Gepostet: 24.05.2009 - 12:22 Uhr  ·  #14
es reizt nicht das verbotene, sondern der schwachsinn!!!
warum sind z.b. alkohol und tabak erlaubt, alles andere nicht?
gefährlich und süchtig machend sind sie alle!
es gibt grade beim schlafmohn so wunderschöne sorten, da find ich es schade, dass sie durch sowas so selten sind!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Schlafmohn - Papaver somniferum! In D verboten

 · 
Gepostet: 24.05.2009 - 12:44 Uhr  ·  #15
Irgendwie hab ich langsam das Gefühl, da hängt ein Paragraphenreiter im Thread.

Tschuldigung, ich sehe das halt so.

Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, daß von einem Anbau erst ab ca. 1 qm gesprochen
wird. Alles andere darunter wäre erlaubt!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.