Schlafmohn heißt das Kraut, wohl weil man früher Babys zum Einschlafen ein Mohnsäckchen zum Nuckeln gegeben hat.
Der Mohn könnte aber auch Schlafmohn heßen, weil seine Samen extrem lange "schlafen" in der Erde.
Unser Grundstück hatte ich 1980 gekauft. In den achtziger Jahren wuchs und blühte immer mal wieder eine Schlafmohnpflanze. Gesät habe ich nie welchen. In den neunziger Jahren war ich beruflich so engagiert eingespannt, dass ich den Garten einfach der Sukzession überließ. Schlafmohn kam da nie.
Ende der neunziger Jahre hatte ich einen großen Teil des Gartens an meinen Mieter abgegeben. Als der dann eine Fäche von ca 200qm gerodet hatte und mit der Motorfräse mehrfach bearbeitet, sah die Fäche plötzlich so aus, dass flächendeckend Schlafmohn wuchs, gerade so, als wenn wir gesät hätten.
Die Fäche war wunderschön und niemand hat sich daran gestört, weil die Fläche auch nirgends von der Straße gesehen weren kann, nur von den Nachbargrundstücken. In den nächsten Jahren hat Frank die Fläche intensiv genutzt zur Staudenvermehrung. Da hat wieder über acht Jahre kein Schlafmohn dort gewachsen, der Samen gebildet haben könnte.
In diesem Jahr hatte er dann sämtliche Stauden aufgenommen und geteilt, die ganze Fläche gefräst und dann kleine Stecklinge wieder eingesetzt. Auf einer Fläche hat er Erdbeer-Spinat gesät, und die sieht jezt so aus - wieder ohne Aussaat von Mohn . . .