Schlafbaum

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 58
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Schlafbaum

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 16:46 Uhr  ·  #1
Hallo
ich habe mir vor ca.5 wochen einen Schlafbaum senden lassen , die größe 2,20m, Kübel 25 lit. ( meine damit den neuen ) jetzt werden aufeinmal alle neuen Blätter gelb ,hier seht ihr ein Foto wo das erste junge Blatt gelb ist



ich wäre für jeden Tipp dankbar
Gruß Ulli
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 58
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Schlafbaum

 · 
Gepostet: 07.07.2009 - 17:18 Uhr  ·  #2
Hallo
ich finde es sehr schade das man hier als Neuling keine Chance hat eine Hilfreiche Antwort zu bekommen , nicht mal ein Mod. macht sich hier die Mühe, verstehe gar nicht wieso mir dieses Forum nahegelegt wurde ??
Gruß Ulli
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Schlafbaum

 · 
Gepostet: 07.07.2009 - 17:22 Uhr  ·  #3
Hmm...kannst du mal genauere Angaben machen. Wo steht der, wie groß ist der Topf, wie gießt du und momentan sind schon in einigen Teilen Deutschlands Ferien. Ich weiß nicht, ob unsere User auch im Urlaub unbedingt on kommen müssen um die Fragen hier zu beantworten

Momentan kann es einfach sein, dass wir mal etwas langsamer sind
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Schlafbaum

 · 
Gepostet: 07.07.2009 - 18:36 Uhr  ·  #4
Ich verstehe deine Frage nicht so ganz

Du schreibst, daß alle neuen Blätter gelb werden, aber auf dem Bild das kleine gelbe Blättchen ist eins der ältesten

Vielleicht kannst du mal ein Bild vom Bäumchen gesamt machen?

Und das andere hat Mel schon gefragt
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Schlafbaum

 · 
Gepostet: 07.07.2009 - 22:06 Uhr  ·  #5
Na jetzt wollen wir mal schnell helfen und was ist



@fargesia

Nicht böse sein, aber genauso wie du sind wir alle auch mal mit der Familie beschäftigt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Schlafbaum

 · 
Gepostet: 08.07.2009 - 10:09 Uhr  ·  #6
würde ja nichts sagen, wenn man für dieses Forum bezahlen müsste, die Mods Geld für ihre Arbeit bekämen, aber nachdem hier alles auf freiwilliger Basis ist, die Mods und viele andere User stundenlang mit Tipps anderen Usern weiterhelfen, ihre eigene Freizeit opfern, find ich den Kommentar schon etwas frech, sorry..

aber OT und Meckern beendet..


du hast also vor 5 Wochen einen Schlafbaum gekauft, dieser wurde dir zugesendet. Du weißt also nicht wie er vorher gelebt hat. Ich würde darauf tippen, dass der Baum einfach gerade eine große Umstellung durchmacht. Vielleicht stand er vorher in einem Gewächshaus, vielleicht in der prallen Sonne, vielleicht im Halbschatten oder Schatten und jetzt? Der Standort hat sich verändert, sicherlich auch das Klima. Das Versenden ist auch nciht optimal, weil die Pflanze doch eine Weile ziemlichen Extremen ausgesetzt ist und wenn es "nur" ein Tag in einem dunklen LKW ist. Teilweise reagieren auch Pflanzen mit Laumfall, wenn sich der Standort geändert hat und die Blätter somit nicht mehr ganz optimal zum Licht hin ausgerichtet sind. Ob das beim Schlafbaum auch so ist, weiß ich leider nicht. Ich hab meinen letztes Jahr nackig bekommen, ihn dann in den Garten gesetzt und er hatte keine Chance die Blätter falsch auszurichten, weil er sie unter bleibenden Besingungen bekommen hat. Aber das werden dir sicherlich die Topfgärtner beantworten können..

Dann das Umtopfen ist auch noch einmal eine Stressituation. Wenn es geht topfe ich meine Pflanzen erst um, wenn sie sich etwas bei mir etabliert haben, also an das Klima, den Standort gewöhnt haben und dann bekommen sie einen neuen Topf oder kommen in den Garten. Ist der Topf viel zu klein oder die Pflanze sehr robust, dann setze ich sie sofort um. Das Umtopfen bedeutet auch, dass die Pflanze mehr Wurzelraum zur Verfügung hat, da ein Topf immer die Pflanze einschränkt, versucht sie die neuen Nährstoffreserven zu erschließen und das bedeutet, das Wachstum der Wurzeln ist wichtiger als das der Blätter. Könnte auch sein, dass sie Reserven aus den Blättern mobilisiert und sie zum Wurzelwachstum einsetzt

Dein Bäumchen ist auch recht groß, was es eigentlich leider nur noch etwas anfälliger macht, kleinere Pflanzen sind meist robuster und können vieles besser verkraften. Denke uns hilft ein Bild wirklich sehr viel weiter. Wenn alle (!) Blätter gelb werden, dann iste s auf jeden Fall ein Alarmsignal, dass einiges nicht stimmt. Wie viel gießt du, wo steht sie.. aber erst einmal hast du genug Fragen zum Beantworten..

Liebe Grüße,
Junie
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.