Schimmelproblem !!!

Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Huhu,

Hab ein Problem mit meinem Terrarium, nachdem da alles verschimmelt war habe ich es sauber gemacht 10 Tage trocken gelassen und dann wieder was reingestellt, nur jetzt verschimmelt alles was rein habe.

Könnt ihr mir da helfen?

Gruß Alex
Herkunft: im wilden Osten
Blüten: 10

DonnaLeon

Hallo Alexander,

wie hälst Du das den mit dem lüften?

Ciao, DonnaLeon

axelander1995

Huhu,

Es ist immer ein 5 cm Spalt frei, und wenn die Scheiben beschlagen, dann lüfte ich mal ganz für 30 Minuten.
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Vermutlich hast du zu wenig Belüftung im Terrarium. So ein kleiner Miniventilator könnte schon helfen. Hol dir mal in der Apotheke Chinosol (ca. 3-4 Euro, Wirkstoff Chinolinolsulfat-Kaliumsulfat - nicht Neochinosol!!!) verdünne es nach Packungsanleitung mit Wasser und sprühe das auf das Substrat und das gesamte Terrarium. Das desinfiziert erst mal alles. Entgültig kannst das Problem aber wohl nur beheben, indem du für bessere Belüftung sorgst...

DonnaLeon

Hi,

Schimmel bildet sich, wenn das Substrat zu feucht, oder die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist... brauchen Deine Pflanzen eine hohe Luftfeuchtigkeit?

Luftumwälzung (lüften) kann Abhilfe schaffen.

Wenn der Schimmel auf dem Substrat ist, dann könntest Du auch Chinosol sprühen.

Ciao, DonnaLeon

axelander1995

Dann werde ich das mal ausprobieren, danke

@ Donna:

Ich habe ein paar verschiedene Samen ausgesät sowie einige Steckis drinnen, Heizmatte ist drunter sorgt für 20-25°

Es fängt an mit kleinen weißen Pünktchen und dann wirds ein grauer "Wollmantel" um die Pflanze rum

DonnaLeon

Hallo Alexander,

Andrea hat es noch besser/ausführlicher erklärt als ich... so würde ich es ausprobieren.

Ciao, DonnaLeon

Dukie95

Es ist wirklich so wenn die Erde unregelmäßig besprüht wird bildet sich häufiger Schimmel, Und es ist am Besten wenn, du alles rausschmeißt aus dem Terrarium und, wirklich alles neu machst, Ich spreche dort aus erfahrung, Denn das gleiche Problem hatte ich in meinem Aquarium mit den Algen (und Schnecken), dort gingen die einfach nicht mehr weg, Dann habe ich mein AQ neu eingerichtet und 1 alte Wasserpest reingetan, jetzt habe ich wieder ein Algen (und Schnecken)

Liebe Grüße
Dukie