Schimmelbefall bei Sarracenia! Was soll ich tun?

hannanas95

Hallo erstmal!
Ich bin neu hier und bin von Fleischfressenden Pflanzen total begeistert.
Ich habe eine Sarracenia und zwei Venusfliegenfallen. Habe aber ein Problem: Auf dem Torf meiner Sarracenia ist weißer Schimmel. Und bei den Venusfliegenfallen nicht. Ich gieße bei allen immer gleich viel destilliertes Wasser in den Untersetzter, aber bei den VFF schimmelt es nicht. Woran liegt das und was kann ich dagegen tun?
DSC03556.JPG
DSC03556.JPG (787.37 KB)
DSC03556.JPG
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

hallo,
du kannst die oberste trockene Schicht abheben. Einfach mit einem Löffel oder einem stumpfen Messer ...
Es ist nicht schlimm und gehört zum normalen Biostoffwechsel, wenn oberflächlich ein weißer Schimmel auftritt. Es ist oft etwas gemischt mit den Abprodukten des Pflanzenstoffwechsels, wenn von unten gegossen wird.

Der Pflanze scheint es prächtig zu gehen.

Liebe Grüsse
Herkunft: Wipfeld

Satura

Du kannst dir Lapachotee kaufen und damit die Pflanze gießen. Der Schimmel verschwindet dadurch. Ich hab das selbst erst nicht geglaubt und habs mal versucht.
Mache ich bei allen Karnivoren so, da die meisten ja immer Staunässe benötigen und es dadurch leicht zu Schimmelbildung kommt.

hannanas95

Danke. Ich werde es versuchen.