Schildkrötenpflanze - Dioscorea

Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Herkunft: München

Jürgen67

Hab gerade mal die Entwicklung meiner beiden D. elephantipes im letzten Monat verglichen!
Sie rankt und rankt ... nächstes Jahr bekommen sie ein höheres Gerüst!

Gruß
Jürgen
D. elephantipes.jpg
D. elephantipes.jpg (159 KB)
D. elephantipes.jpg

gürkchen

Ganz großes Kino Jürgen,bin begeistert.
Die machen mich beim Anblick schwindelig,deine Pflanzen...

Jürgen67

Danke gürkchen , gerade die beiden machen mir auch besonders Spaß. Den Caudex und kräftigen grünen Austrieb find ich einfach herrlich!

Gruß
Jürgen
Blüten: 20

Bubble

Juhu Zusammmen...

Eure Schildis sind wieder echt schön
Zu meiner Schildi muss ich sagen das die wie blöd weiter wächst.. Die denkt gar nicht an Winterpause bzw Ruhephase
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Ich hab auch mal eine Frage!
Bei mir ist ein Samen von Dioscorea hemicrypta in Kokohum gekeimt. In welches Substrat setz ich den kleinen Mann denn jetzt?
Ich dachte an Lava/Seramis/Sand-Gemisch. Ist das ok???

Bubble

Hallo Heinze...

Glückwunsch zur Keimung
(Kannst ja mal ein von deiner Kleenen machen )

Also viele die machen es in Bims gemisch oder so (So wie Jürgen, Röschen usw...) Also ein sehr mineralisches Gemisch..
Aber ich muss sagen das ich meine in ganz Normaler Blumen Erde habe und die wächst da auch super drin, muss nur halt mit dem Gießen aufpassen ^^

Jürgen67

Hallo,
geb Bubble in allem recht, entscheident ist dann erhöhte Vorsicht beim Gießen. Allerdings hab ich meine Dios auch nur zu 50% mineralisch stehen. Da die während des Wachstums kräftig Wasser und auch Nährstoffe brauchen hab ich hier auch 50% torffreie Erde beigemischt. Der Rest ist Bims, Kieselgur, Zeolith und Blähtongranulat.
Wenn sie ohne Laub sind bekommen sie ohnehin kein Wasser bis sie wieder neu austreiben!

Was die Winterpause anbetrifft, stellt die sich bei den Dios eher bei zunehmendem Lichtmangel ein. Meine treiben alle noch inklusive der Sämlinge! Ich gieß solange weiter bis sie sich entschließen einzuziehen.

Gruß
Jürgen

Bubble

Danke Jürgen das ich deine Zustimmung für alles bekommen habe

Und ich muss auch sagen, das meine Dio am Süd-Fenster steht. Und die heller geht es ja net Und bin froh das meine auch noch so schon weiterwächst ^^

Jürgen67

Mir machen die Dios gerade auch einen riesen Spaß! Versuche gerade ... wieder mal ... eine D. mexicana aufzutreiben. Hab gestern mal eine Mail an den "Diplombiologen" geschrieben.
Der hat so schöne auf seinen Seiten , auch von Preis und Größe her, aber leider ist der Shop geschlossen!

Gruß
Jürgen

Bubble

Oh das is ja Ärgerlich...

Dann drücke ich dir die Daumen das du deine Wunsch Dio bekommst
Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

Zitat geschrieben von Jürgen67
Mir machen die Dios gerade auch einen riesen Spaß! Versuche gerade ... wieder mal ... eine D. mexicana aufzutreiben. Hab gestern mal eine Mail an den "Diplombiologen" geschrieben.
Der hat so schöne auf seinen Seiten , auch von Preis und Größe her, aber leider ist der Shop geschlossen!

Gruß
Jürgen

Vorsicht ist da leider angesagt.
Habe mehrfach bei ihm Sachen/Knolle (Dios. mex.) geordert, ist leider nie etwas geworden.

gürkchen

Jürgen, der Shop ist leider schon sehr lange geschlossen,ich hatte bei ihm vor ein paar Jahren ca.5 Jahre alte Exemplare erworben.Danach hatte ich nur noch einmal das Vergnügen,mit ihm Kontakt zu haben.Glaube nicht das er den Shop nochmal aufmacht
Ist das hier normal?
Seit ein paar Wochen ist das Knöllchen unverändert
green10 202.jpg
green10 202.jpg (239.91 KB)
green10 202.jpg
Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

Ja das ist normal, aber nicht zum "übergießen" verleiten lassen.

gürkchen

Danke,walmar
Es sieht wirklich sehr nass aus, im GH ist es auch sehr feucht.
Gesprüht oder gegossen habe ich schon länger nicht mehr.
Wielange muß man sich denn gedulden,bis da mehr zu sehen ist?