Also meine elephantipes warf vor einigen wochen alles ab und wurde daraufhin kühl und trocken gestellt. kaum eine woche später kam ein trieb und jetzt, gerade mal 3 wochen später, sieht sie so aus und wird natürlich wieder gut gegossen:
Val, die sieht ja schon wieder großartig aus . Auch bei meiner kann man zusehen, wie sie wächst. Ich rate Dir dringend, sie von Jalousien oder anderen Pflanzen fernzuhalten, denn ehe man sich verguckt, wickelt sie sich überall herum. Das Lösen der Triebe ist immer eine knifflige Sache.
Ich rate Dir dringend, sie von Jalousien oder anderen Pflanzen fernzuhalten, denn ehe man sich verguckt, wickelt sie sich überall herum. Das Lösen der Triebe ist immer eine knifflige Sache.
Das kann ich mir lebhaft vorstellen, Gerda! Vor allem geht das tlw. innerhalb eines Tages.
Von meinen 3 Kleinen macht jetzt ein glaub Winterschlaf. Die anderen beginnen grad, aktiv zu werden. Den ganzen Sommer standen sie mit paar Blättern draußen und taten nix, jetzt, im Zimmer, beginnen sie Triebe zu schieben. Die Große ist grün und denkt nicht ans Schlafen...
Mein Dioscorea bulbifera Sämling bildet an seinen Stielen jetzt kleine Kügelchen aus, ehrlich gesagt weiß ich nicht, was das sein soll ??? Bei meiner Dioscorea elephantipes ist es zumindest nicht so. Kann mir jemand sagen, was das bedeutet ?
LG Gerda[attachment=1]005.JPG[/attachment][attachment=0]006.JPG[/attachment]
Sorry, habe vergessen, die EXIF-Dateien zu löschen
Ich glaube irgendetwas gefällt meinen beiden Dioscorea elephantipes an ihrem Platz nicht mehr. Seit Anfang September (vgl. Seite 25) haben sie gerade mal jede 2 Blätter mehr bekommen. Jetzt hat jede 3 Blätter aber von ranken keine Spur. Sie stehen am Ost-Süd-Fenster im Wohnzimmer und bekommen regelmäßig Wasser. Ist das normal oder was könnte ich evtl verbessern?
Ich hab noch nicht gedüngt, weil in dem Substrat ein Langzeitdünger drin ist der glaub ich ca ein halbes Jahr reicht. Sie sind aber erst drei Monate drin und ich kann noch Düngekügelchen sehen. Nicht das ich die kleinen dann Überdünge...