Schildkrötenpflanze - Dioscorea

Blüten: 20

Bubble

Sooooooo....

Jetzt habe ich mal die Tütchen heraus gesucht von meinen Schildi´s...

Und zwar ich habe die:

Dioscorea sylvatica
Dioscorea hemicrypta

Zeige euch mal paar Foto...
Aber ich kann nicht mehr sagen welche Welche ist
Vielleicht könnt ihr mir ja Helfen...

Aber zu der Kl. Schildi muss ich noch was sagen, die treibt ja imoment ein neues Blatt aus (Wo ich mich sehr drüber freue ) aber ich habe sie alle 3 gleichzeitig ausgesät vor knapp einem halben Jahr und wie gesagt jetzt treibt erst bei der Kl. das 2te Blatt aus... Das hat gaaanz schön lange gedauert, ist das Normal?

Und die Gr. die haben ja schon 4 Blätter. Aber bei der tut sich imoment nix schon seit einem Monat...
Ist das auch Normal? Das die beiden so unterschiedlich wachsen???
Kl. Schildi (2).JPG
Kl. Schildi (2).JPG (165.05 KB)
Kl. Schildi (2).JPG
Kl. Schildi.JPG
Kl. Schildi.JPG (251.17 KB)
Kl. Schildi.JPG
Gr. Schildi (3).JPG
Gr. Schildi (3).JPG (336.59 KB)
Gr. Schildi (3).JPG
Gr. Schildi (2).JPG
Gr. Schildi (2).JPG (362.88 KB)
Gr. Schildi (2).JPG
Gr. Schildi.JPG
Gr. Schildi.JPG (352.36 KB)
Gr. Schildi.JPG
Herkunft: Leichlingen

KleinesRöschen

Bubble, ich glaube, du bist einfach ZU ungeduldig.

Wie schnell die Blätter bei den Dioscoreas wachsen, kommt auch auf die Art an. Bei meinen D. sylvatica (von Mai 2011, 2. Blatt ca. 1 Monat später) sind die Blätter schneller gewachsen, als bei meiner D. rupicola (von August 2011, 2. Blatt wächst jetzt erst). Wie schnell das bei der D. elephantipes oder D. hemicrypta geht, kann ich nicht aus eigener Erfahrung sagen.
Und wie Gürkchen 1 Seite vorher schrieb, ist jede Pflanze ein Unikat, treibt aus und zieht ein, wann sie will. Da kannst du nichts dran ändern.
Und so lange die Blätter grün sind und die Wurzeln in Ordnung brauchst du dir keine Sorgen um die Pflanzen machen.

Mach dir mal lieber Sorgen um deine Erde. Das, was da wächst, sieht sehr nach Schimmel aus. Ich weiß ja nicht, wie du das hinbekommst, aber normal ist das nicht...

Zur Unterscheidung, welche Pflanze bei dir nun welche Art ist... schau dir doch mal die Blätter an. Und da du nur die 2 Arten (sylvatica und hemicrypta) zur Auswahl hast, dürfte es nicht so schwierig sein, die zu unterscheiden. Die Blätter der sylvatica sind nach unten hin eher länglich spitz (siehe Foto). Und die der hemcrypta sehen anders aus (google doch mal ).
SAM_2091.JPG
SAM_2091.JPG (572.42 KB)
SAM_2091.JPG

Bubble

@KleinesRöschen

Ja das mit der Erde ist mir auch schon aufgefallen und ich habe hier im Thead auch schon gefragt ob ich die schon Umtopfen kann... Siehe letzten Beiträge...

Da habe ich mich mit Siam drüber unterhalten...

Und das Problem ist, bei meiner Sylvatica werden die Blätter ja schon am Rand etwas Braun...

Deswegen ja....

KleinesRöschen

Ich an deiner Stelle würde die sofort umtopfen, so schlimm wie der Schimmel aussieht.

Was für Erde hast du denn da benutzt? Normale Erde? Oder mit irgendwas gemischt?

Ich habe meine in Kakteenerde mit Perlite und Caudexerde gemischt. Aber was anderes geht auch, hauptsache, die ist locker. Du könntest aber auch die "normale" Erde vorm eintopfen im Ofen oder der Mikrowelle keimfrei machen (gib das mal in die Suche ein, da müsstest du was dazu finden). Ein weiterer Tipp wäre, die Pflanzen nicht von oben, sondern von unten zu gießen. Dann kommt oben keine bis kaum Feuchtigkeit hin und kann auch nicht schimmeln.

Bubble

@KleinesRöschen

Ja aber ich bin mir jetzt halt unsicher da meine Schildi´s noch seehr klein sind, wegen dem Caudex. Ob ich denn dann wieder mit unter die Erde pflanzen soll oder ob ich ihn schon mit oben lassen soll...

Ich habe die imoment in Normale "Compo" Blumenerde...
(Scheiß Erde kann ich nur sagen, musste all meine Pflanzen neu umtopfen, wegen dem Schimmel)

Und jetzt habe ich mir die "Gute" Erde von Neudorf geholt...
Habe noch Perlite da... Und halt die Neudorf Erde...

KleinesRöschen

Ich denke, du solltest die unbedingt umtopfen. Und wenn deine Pflänzchen schon 1/2 Jahr alt sind, sollten die das auch verkraften. Meine Sämlinge waren erst in Kokohum und ich habe die dann nach ca. 2 Monaten schon umgetopft. Ich würde sie so einsetzen, dass die Oberkante des Caudexes auf Erdhöhe ist, sodass du etwas Erde auf den Caudex streust und jeder Zeit wieder leicht beiseite schieben kannst, um den Caudex zu sehen.

So habe ich es zumindest bei meinen Sylvatica gemacht.
SAM_2093.JPG
SAM_2093.JPG (746.44 KB)
SAM_2093.JPG
SAM_2092.JPG
SAM_2092.JPG (704.34 KB)
SAM_2092.JPG

Bubble

@KleinesRöschen

Gut dann weiß ich bescheid, weil Siam hat mir gesagt ich sollte denn Caudex noch so lange wies geht unter der Erde lassen weil er so schöner und Größer wird oder so ähnlich

Und deine sylvatica sieht echt super aus

Reicht das denn wenn ich sie Morgen umtopfen? Weil dann würde ich Morgen neue Sachen einkaufen...
Gibt es eigentlich richtige Caudexerde?

Meinst du denn ich kann sie wieder in die gleichen Töpfe pflanzen oder sind die schon zu klein?
Das sind 12er Töpfe...

KleinesRöschen

Siam hat schon recht, das ist bei vielen Pflanzen so, dass der Caudex unter der Erde einfach besser wächst. So ist es ja auch bei den Wüstenrosen, Amaryllis (wenn die noch ganz klein sind) und eben auch bei den Dioscorea.

Ob du das heute oder morgen machst, ist egal, hauptsache bald. Die Caudexerde, die ich habe ist von Kateen Haage. Das sind diese kleinen Steinchen, die bei mir auf den Bildern zu sehen sind. L-Pon würde auch gehen, oder halt nur Perlite mit normaler Erde gemischt. Sollte nur recht locker sein.

Sicher kannst du die gleichen Töpfe benutzen, nur vorher richtig saubermachen (mit Spüli oder so), damit der Schimmel nicht wiederkommt.

Kannst ja dann beim Umtopfen mal Bilder vom Caudex machen, sieht bestimmt schon toll und spannend aus

Bubble

@KleinesRöschen

Ja das werde ich auf jeden Fall machen, also die Bilder vom Caudex...
Die stelle ich dann Morgen mal rein...

Und ich werde es dann sichlich so machen wie du es gemacht hast das ich denn Caudex nicht ganz hoch hole so wie du ihn hast. Ok dann werde ich Morgen im Geschäft noch nen Großen Sack Pon holen und dann mit Kakteenerde mischen... Aber ich glaube mehr Pon anteil oder? Oder mehr Kakteenerde.

Und die Töpfe mache ich definitiv sauber, die mache ich immer sauber bevor ich neue Pflanzen da rein topfe

KleinesRöschen

Wenn du Kakteenerde und Pon 1:1 nimmst, dürfte das auch reichen. Kannst ja dann obendrauf etwas Pon streuen, dass man die Erde nicht mehr sieht. Das dürfte dann auch gegen Trauermücken (falls mal welche auftauchen sollten) schützen.

Bubble

@KleinesRöschen

Ach höre mir auf mit Trauermücken...
Ich bekomme die blöden Viecher nicht weg

Dann hoffe ich mal das Morgen alles gut klappt ^^

Bubble

Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

Na das sieht doch schon richtig gut aus.
Prima! Weiter so.

Bubble

Danke walmar,

Ich hoffe auch das sie so weiter machen

Bin stolz auf die 3 ^^
Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

Du kannst wirklich stolz darauf sein!