Schildkrötenpflanze - Dioscorea

Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Wie lange braucht denn des Gwerch zum keimen?

Sind jetzt in der Wohnung im Warmen. Sobald die gekeimt sind, kommen die ins Aufzuchtsaquarium im Keller. Da hats dann so ca. 22 Grad.
Herkunft: Biblis
Blüten: 20

SandraD

Hallo Dieter,
meine D. elephantipes waren nach rund zwei Wochen gekeimt... Im September, Wintergarten, keine Heizung, Südseite. Weiß nicht, wie warm es da war - sicherlich nicht dürchgängig gleich.

Bärbel1006

Sandra, wie hältst du es mit Gießen bei den Jungspunden? Die mögen es doch bestimmt noch nicht
so trocken wie die Alten, die haben doch noch keinen Caudex?
LG Bärbel

SandraD

Hallo Bärbel,
ich halte es hier eigentlich auch nach dem Weniger-ist-mehr-Prinzip. Eigentlich gieße ich sie eher unregelmäßig etwa alle zehn Tage, mal sprühe ich auch nur. Auf jeden Fall achte ich drauf, dass alles Wasser abläuft. Viel bekommen sie nicht.
Aber ich muss sagen, selbst mit ihren etwa vier Monaten haben sie schon einen knapp zwei Zentimeter großen Caudex gebildet. Sieht man auf dem letzten Bild oben ansatzweise, weil er schon ordentlich aus dem Sustrat rausguckt. Der ganze Topf war meinem Freund vor einigen Wochen runtergefallen, seitdem schaut er raus. Aber es scheint nichts zu machen...
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Habe gerade noch einen Keimling gefunden,die Samen lagen jetzt schon mehrere Wochen in der Keimbox.
Wollte sie eben entsorgen und siehe da,noch einer hat das Licht der Welt entdeckt.
Nur bei Zimmertemperatur,in Perlite...

Bärbel1006

Danke, Sandra, dann mache ich das auch so.
LG Bärbel

Lorraine

Woher bezieht Ihr Eure Samen? Könnt Ihr was empfehlen?

SandraD

Hallo Lorraine,
ich habe einmal im Netz bestellt - finde die Seite gerade nicht, werde aber noch einmal gucken. Da gabs die Samen 10er- oder 100erweise. Die Keimrate war okay, etwa ein Drittel. Suchst Du eine bestimmte Art?

Gerade letzte Woche habe ich D. rupicola bei eBay bestellt. Da kann ich noch nichts dazu sagen - außer dass der Versand gut und schnell lief.

Lorraine

Hallo Sandra, Ebay nutzt mir nichts, ich suche eigentlich einen ganz regulären Händler.

(wenn ich mich bei Ebay anmelden will, komme ich sofort auf die französischen Seiten und das will ich nicht)

Ich habe bisher erst eine D. sylvatica von meinem Wichtel und wollte mich jetzt mal an D. elephantipes wagen.

magenta

Herkunft: Leichlingen

KleinesRöschen

Hi Lorraine. Ich habe meine Dioscorea Samen hier bestellt

Lorraine

Hallo magenta und KleinesRöschen, Danke für Eure Hinweise. Ich werde mir mal in Ruhe das Angebot ansehen.
Herkunft: Saar-Lor-Lux

Pacemacer

Cerox

HUhu,
lange habe ich mich net mehr gemeldet....
Also bei meinem etwas größeren Elephantenfuß,sind schon wieder so viele unzählige Blätter da,unglaublich.Viele sind eben abgefallen und da habe ich schon ein wenig mitleidig geguckt,aber schön wie grün jtz wieder alles ist.
Naja und dann hatte ich mir ja 4 Samen bestellt...alle in Bananenerde gepackt und versucht über den Winter zu ziehen..und siehe da 2 haben es geschafft!
Fotos:
http://www.pictureupload.de/or…011042.JPG

So nun haben beide unten auch schon in der Erde einen Ansatz eines Caudex gebildet,ich denke so halb groß wie ein Kirschkern.
Wie soll ich jtz weiter mit den Keimlingen vorgehen?Soll ich diese in andere Erde umpflanzen?Und wenn ja in welche,meinen größeren Elefuß hab ich in Kakteenerde.
[/img]
Herkunft: Bonn

Der Naturtyp

Hi Leute

Ich wollt mal fragen was eurer Meinung nach das beste Substrat für eine ist.

L.G.

Der Naturtyp