Schildkrötenpflanze - Dioscorea

Herkunft: Luzern, Schweiz

Gysmo

Aber meine Lieben, so macht es ja erst richtig Spass!

Stell euch vor, es wäre so eine Pflanze, die immer machen würde, was Greenie verlangt..... dann wäre es ja nicht mehr interessant!

Ela müsste kein Rankgitter selber basteln, Gürkschen könnte ganz ungeduldig sein und Cantharellus müsste die Befehle der Pflanze nicht befolgen....

Das wäre doch ganz einfach ...... gääääääähn, schrecklich langweilig
Herkunft: Hamburg

passimoony

Meine D. mexicana hat auch nur ihren langen Trieb (57,5 cm) und die kleinen Zipfel, wo sich die Blätter bilden werden Ziert sich ja ganz schön, die junge Dame
Herkunft: im Vorgarten von Ber…

Spreewaldgurke

Zitat geschrieben von Gysmo
Das wäre doch ganz einfach ...... gääääääähn, schrecklich langweilig

Hmmmm da haste nun auch wieder recht

Moony...bei dir auch? Da sind wir ja schon zu dritt am gespannten Warten und Hoffen

passimoony

@Gürkschen: ist doch ganz beruhigend zu wissen, dass man nicht als einzige das "Problem" (ist ja kein Problem, sondern eher Ungeduld ) hat. Also Mädels, toi toi toi! *ganz feste daumen drück* wir schaffen das und unsere Schildis auch!

Black_Desire

Zu dritt sind wir wenigstens nicht allein mit den Zicken... ... und Judtih hat ja doch Recht...

...trotzdem könnte Madame ja schon schätzen was ich für sie tue...

Spreewaldgurke

Ich habe meine kleine Schildi "verstümmelt" Wie konnte ich nur?

Das Gürkschen hatte ein Rankengitter gebastelt und beim...öhm...Anpassen hatte sich die Spitze vom Austrieb daran so dermaßen verheddert...das es beim Befreien zu einem Unglück gekommen ist Der Austrieb ist jetzt um ca. 3cm kürzer Mir ist doch glatt die Spitze abgebrochen

Ich habe meiner Schildi weh getan Ob sie es mir jemals wieder verzeihen wird?

Black_Desire

Gürkschen , da hab ich mit meiner dreimal gemacht... ...die hat sich verzweigt...

Ich mal mal schnell ein Foto... ...da musst du dir keine Gedanken machen.

Hat jemand von euch Erfahrung mit der Dioscorea globosa? Ich hab nämlich gestern Samen bekommen

So und nun das Foto...
IMG_0767.JPG
IMG_0767.JPG (572.75 KB)
IMG_0767.JPG

Spreewaldgurke

Zitat geschrieben von Black_Desire
Gürkschen , da hab ich mit meiner dreimal gemacht... ...die hat sich verzweigt...

Ich mal mal schnell ein Foto... ...da musst du dir keine Gedanken machen.

Echt??? Puuuuh...da bin ich ja beruhigt Ich hatte schon Angst gehabt...das Schildi mir das jetzt übelnimmt

Ela...du hast meinen Tag gerettet

Black_Desire

Ja echt...und nun ist alles wieder okay...das dauert ein bißchen aber dann wächst die weiter...

Ich hatte auch Angst, Gürkschen....

vor allem nach dem zweiten Mal...
Herkunft: Hochrhein

cantharellus

Ich hab eben auch gesehen, dass ich einen Trieb von meiner sylvatica im die Wintergartentür geklemmt hab vorhin... Ist total zermatscht! Aber sie hat ja nicht bloß den einen. Tut mir trotzdem leid!
Herkunft: Luzern, Schweiz

Gysmo

ich habe vorhin gerade meine Elephantipes Keimlinge zu den 2 grossen Schwestern gepflanzt und da hat es mich sehr erstaunt, wie schön kugelrund der "Mini-Caudex" schon ist.
Gekeimt sind sie am 9.5.09, sind also bald 2 Monate alt!
2 monate alter Keimling.jpg
2 monate alter Keimling.jpg (134.38 KB)
2 monate alter Keimling.jpg

passimoony

@Gysmo: Die ist ja putzig

Also meine Schildi... der Trieb ist schon deutlich über einen Meter lang... immer noch keine Blätter dran

Black_Desire

Meine will auch keine Blätter zeigen...aber sie hangelt sich durch die Gegend...natürlich nicht am Gitter... ....sie hat sich nun meinen Sonnenmond geschnappt...ich mach später am Tag mal Bilder...

Spreewaldgurke

Blätter?

Auch an Gürkschens Schildi ist nöscht von Blättern zu sehen und ihr Vorhaben...hoch hinaus zu wollen...hat sie jetzt wohl auch erst einmal gestoppt weil ich ihr ja vor kurzem den oberen Zipfel abgebrochen habe
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Schön, dass man hier nicht alleine ist.

Meine dicke Schildi treibt auch wie blöd, und, wie bei euch, ohne Blätter. Aus dem Kopf würde ich 50cm schätzen ohne Blätter.
Soll ich meine kleine Schildi daneben stellen? Die zeigt der Dicken dann, dass man auch Blätter entwickeln kann?

Die kleine hat mir übrigens verziehen, dass sie in der Sonne stand.... Alle Blätter hin, aber nun macht sie ganz flexibel eben neue....