Schildkrötenpflanze

Manrique

Hallo Zusammen,

habe seit letztem Jahr eine Dioscorea mexicana, die dieses Jahr auch schön ausgetrieben hat.
Jetzt ist mir gestern aufgefallen, dass der Caudex der Pflanze im Durchmesser geschrumpft und dafür in der Höhe gewachsen ist. Ich würde jetzt nicht schreiben wenn mir nicht auch aufgefallen wäre, dass sich durch dass schrumpfen im Durchmesser zum teil die Schuppen in einander geschoben haben und sich vom Caudex ablösen.
Bilder wären natürlich hilfreich....... sind aber leider zu groß und waren nicht hoch zu laden.
Werde morgen welche nachreichen.
Hat Jemand Erfahrung mit dieser Pflanze bzw. kann mir Jemand sagen ob dass normal ist oder wie ich mich verhalten soll. Möchte ungerne noch mehr Schildplatten verlieren, schließlich geben sie der Pflanze dieses tolle Erscheinungsbild.
Vielen Dank schonmal im Voraus

Gruß

Manrique
Herkunft: Leichlingen

KleinesRöschen

Hi,

Fotos kannst du ganz leicht mit Paint verkleinern. Einfach auf "Bild" --> Strecken/Zerren und dann 50% angeben. Das müsste eigentlich schon reichen, um die Bilder hier einstellen zu können.

Zu deiner Dioscorea, ich würde jetzt spontan sagen, weil die ja in ihrem Caudex auch Wasser speichern, dass sie vielleicht in letzter zu wenig Wasser hatte? Ansonsten wären noch Angaben zu Substrat, Standort und Gießverhalten ganz hilfreich und ein Foto natürlich

Manrique

Hallo,

danke für den tip mit dem strecken, hat funktioniert.
Das Substrat ist eine Sand-Erde-Gemiisch (ca.50/50), gegossen wurde sie vor drei Wochen und das letzte mal vor ein paar Tagen.

Weiß nicht so genau ob am Wasser liegt, weil sie ja, wie schon beschrieben, bei schrumpfendem Durchmesser geichzeitig in die Höhe gewachsen ist. Wenn Sie zu wenig Wasser bekommen hätte, wäre sie doch in allen richtungen geschrumpft, oder?

Gruß

Manrique
Dio2.JPG
Dio2.JPG (97.33 KB)
Dio2.JPG
Dio1.JPG
Dio1.JPG (545.17 KB)
Dio1.JPG