schefflera blätter --> Pachira

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

hallo pflanzenfreunde

ich habe eine große schefflera, deren stamm auch so schön geflochten ist. sie steht schon über ein halbes jahr in meiner großen küche und jetzt werden plötzlich die unteren großen blätter hell und "fadenscheinig" und fallen ab! und das immer mehr, binnen einer woche. ich gieße, seit ich sie habe, immer nur 150-200ml aller zwei wochen, die erde ist trocken.
und licht bekommt sie eigentlich auch genug. höchstens kalte füße, hat sie. aber davon fallen doch nicht die blätter ab, oder? zumal der winter hier schon seit zwei monaten so kalt ist. da brauchen die blätter ja nicht erst jetzt abfallen!?

es bilden sich aber trotzdem neue triebe, nicht mal wenig. und die oberen blätter sind bissl weich und knicken, aber brechen nicht ab. sie sind nur kraftlos, was aber nicht zu stören scheint, denn sie wachsen so weiter.
nur die unteren heller werdenden und dann abfallenden blätter machen mir so große sorgen!

habt ihr einen rat für mich? bin für jede hilfe dankbar
DSC00138.JPG
DSC00138.JPG (202.3 KB)
DSC00138.JPG
DSC00137.JPG
DSC00137.JPG (179.57 KB)
DSC00137.JPG
DSC00136.JPG
DSC00136.JPG (159.64 KB)
DSC00136.JPG
DSC00135.JPG
DSC00135.JPG (358.87 KB)
DSC00135.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51285

gudrun

[M]
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

hallo

bitte entschuldigt meine unwissenheit. ich war fest davon überzeugt, es handelt sich um eine schefflera...
nun bin ich schlauer, danke!

ich habe jetzt viele themen zu meinem problem durchforstet, aber bin der meinung dass nix und wieder alles zutreffen könnte....

ich habe düngestäbchen in die erde gesteckt und gieße alle zwei wochen wenig. sie steht in der zugluft, hatte sie aber bisher nie gestört...

ich weiß auch nicht...