Schefflera Ableger bekommen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kahl
Beiträge: 693
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Schefflera Ableger bekommen

 · 
Gepostet: 13.06.2007 - 12:51 Uhr  ·  #1
Wie kann ich davon Ableger bekommen? Ich habe mir mal ein "Ästchen" abgebrochen und dieses ins Wasserglas gestellt. Wird das was? Ich hätte so gerne eine, aber meine Mutter erlaubt mir nicht, eine zu kaufen. Deshalb möchte ich erst einmal ein kleine Pflanze. Dagegen hat meine Mutter nichts...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Schefflera Ableger bekommen

 · 
Gepostet: 13.06.2007 - 13:07 Uhr  ·  #2
Das hast Du ja schon fast richtig gemacht. Statt abbrechen wäse abschneiden besser , weil die ausgefransten Stellen (beim abbrechen) leichter faulen. Ansonsten warten, bis Wurzeln kommen und dann einpflanzen. Wenn Du mal Lust hast, Schefflera auszusäen, lass mich das wissen. Meine hat nämlich dieses Jahr geblüht und entwickelt jetzt jede Menge kleine Früchtchen.

Norbert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kahl
Beiträge: 693
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Schefflera Ableger bekommen

 · 
Gepostet: 13.06.2007 - 13:47 Uhr  ·  #3
Die bekommen auch Früchte? Das ist ja interessant!
PS: Wie lange dauert die Bewurzelung?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Schefflera Ableger bekommen

 · 
Gepostet: 13.06.2007 - 13:49 Uhr  ·  #4
Das kann ein paar Wochen dauern.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Schefflera Ableger bekommen

 · 
Gepostet: 13.06.2007 - 13:49 Uhr  ·  #5
Das kann man so pauschal nicht sagen, manchmal länger manchmal kürzer... einfach abwarten!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kahl
Beiträge: 693
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Schefflera Ableger bekommen

 · 
Gepostet: 13.06.2007 - 13:50 Uhr  ·  #6
Ok. Meine steht ja auch erst seit einer halben Woche im Glas. Sie hat sogar heute ein eigenes bekommen, da meine Grünlilien in Töpfe umgezogen sind.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Schefflera Ableger bekommen

 · 
Gepostet: 14.07.2007 - 11:47 Uhr  ·  #7
Hallo!

ich finde es etwas seltsam, dass Dir Deine Mutter nicht erlaubt, eine Pflanze zu kaufen... aber egal.

Dein kleiner Ableger könnte aber durchaus Würzelchen schlagen. Ich hatte letztes Jahr 3 verschiedene Ableger und 1 davon hat es tatsächlich geschafft. Vielleicht hast auch Du Glück!

Mein Problem ist nur, dass mein Ableger zwar schön grün und kräftig ist, aber noch nicht ein Stück gewachsen ist - und das nach 1 Jahr... Weiß jemand vielleicht Rat?

Danke!
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Schefflera Ableger bekommen

 · 
Gepostet: 15.07.2007 - 00:12 Uhr  ·  #8
Hallo,

ich habe zwei Scheffleras. Die Ableger sind ungefähr ein Jahr auseinander, der eine wächst gut der andere ehr weniger. Vielleicht liegts am Standort, der der wächst steht im Schlafzimmer in einer Ecke mit ehr weniger Licht. der der nicht so richtig wächst am Nordfenster.
Ansonsten versuch macht kluch, vielleicht mal düngen oder so.
Ich hatte nie Probleme mit dem Bewurtzeln hat immer prima geklappt.

Lg KaJo
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Schefflera Ableger bekommen

 · 
Gepostet: 15.07.2007 - 21:26 Uhr  ·  #9
Hallo,
ich würde auch sagen, dass es klappt...Du kannst ja den ausgefransten Rand glatt schneiden?
Ich habe mir auch mal vor ein paar Jahren Ableger gemacht
Strahlenaralie - Schefflera arboricola1.JPG
Strahlenaralie - Sch … ola1.JPG (98.47 KB)
Strahlenaralie - Schefflera arboricola1.JPG
Strahlenaralie1 1993.JPG
Strahlenaralie1 1993.JPG (106.66 KB)
Strahlenaralie1 1993.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Schefflera Ableger bekommen

 · 
Gepostet: 16.07.2007 - 22:06 Uhr  ·  #10
Och, die ist aber mal niedlich!

Respekt - Schefflera und ich sind keine Freunde..

Aber ich glaube sie leiden mehr als ich darunter.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Schefflera Ableger bekommen

 · 
Gepostet: 24.01.2008 - 13:35 Uhr  ·  #11
Na,
wenn das sooo einfach gehen soll, da muß ich doch gleich mal mit der Schere an meine alte Schefflera... sie hat wahrscheinlich nicht den richtigen Standort, anders ist es aber momentan nicht zu machen...auch ans umtopfen ist nicht zu denken... momentan nicht den Platz und das Equipment...(Erde und passenden Topf).
Bei ihr vergammeln momentan die Blätter und sie wird immer kahler.... die Pflanze hat schon einige Jahre auf dem Buckel...ist noch von meiner Mum und die ist schon 11einhalb Jahre im Himmel....
...da ich ein wenig viel an der Pflanze hänge, werd ich jetzt mal versuchen, nen Stecki zu machen, damit ich dann ein kleines Kind von Mamas Blume habe....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kahl
Beiträge: 693
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Schefflera Ableger bekommen

 · 
Gepostet: 24.01.2008 - 14:24 Uhr  ·  #12
viel erfolg, itschi!
bei mir hats irgendwie nicht funktioniert... muss wohl noch einmal auf beutezug gehen...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Schefflera Ableger bekommen

 · 
Gepostet: 24.01.2008 - 19:27 Uhr  ·  #13
Hallo itschi,

ich wünsche dir viel erfolg. eigentlich geht das schon. Ich habe es sogar im Sommer geschafft, einfach ein Stück das abgebrochen war ins Substrat zu stecken und es wuchs weiter.
Hast du vielleicht ein bischen Superthrive? dann wäre es so gut wie garantiert, das die wurzelt.

Gruß karin65
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Schefflera Ableger bekommen

 · 
Gepostet: 24.01.2008 - 19:42 Uhr  ·  #14
@ karin 65,
hab ich, habs aber noch nie angewendet..... der Thread darüber ist soooo lang.... das dauert ja ewig, bis man da durch ist.... hast du nen Tipp für mich??
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Schefflera Ableger bekommen

 · 
Gepostet: 24.01.2008 - 20:04 Uhr  ·  #15
Hallo,also ich habe von meiner Mutterpflanze schon etliche Ableger gemacht.Die neuen Triebe wenn sie etwas länger gewachsen waren,abgeschnitten,und nur den Stiel ins Wasserglas gestellt,Es dauerte eine Weile,aber alle haben Wurzeln bekommen,Sogar eine die in einem Blumenstrauß mit eingebunden war,hat gewurzelt,Gruß Bonny
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.