Schädlingsbefall bei Kapuzinerkresse - nächtes Jahr eßbar?

bxa
Azubi
Herkunft: Hesseländsche

bxa

Leider habe ich in diesem Jahr ziemliches Pech mit meiner Kapuzinerkresse. Zunächst waren offenbar irgendwelche Eier in den Blättern abgelegt worden, zumindest sah man jede Menge Bohrgänge von irgendwelchen Larven. Nachdem ich über Tage oder Wochen die befallenen Blätter einzeln entfernt hatte, schien zumindest dieses Problem dauerhaft gelöst.

Dann jedoch kam das Wochenende des schrecklichen, invasionsartigen Blattlausbefalls ... drei Tage nicht daheim gewesen, und die meisten Pflanzen waren schwarz vor in Klumpen angesammelten Blattläusen. Daraufhin habe ich einfach alle Pflanzen in dem einen der beiden Töpfe radikal dicht über der Erde abgeschnitten. Da eine immerhin wieder austreibt, habe ich Hoffnung, daß sie vielleicht doch noch zu Blüte und Samenbildung kommt.

In dem anderen Topf, der eine andersartig radikale Behandlung erhalten hat, habe ich eine - stark beschnittene - Pflanze stehen lassen. Da sie nicht gar so sehr, aber noch immer üppig genug befallen war, habe ich mich zu einer Chrysal-Antiblattlausspray-Behandlung hinreißen lassen. Damit ist klar, daß ich keine Blätter und Blüten von dieser Pflanze mehr essen sollte (sehr schade, da sehr lecker).

Nun die Frage:
Kann man die Samen dennoch für erneute Anzucht von zum Verzehr bestimmten Pflanzen verwenden, oder ist dies nicht ratsam?
Wie genau geht man bei der optimalen Nachzucht aus Samen vor (Keimdatum, Lagerung der Samen bis dahin etc)?

Herzlichen Dank
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

kapuzinerkresse ist ein magnet für minierfliege und blattläuse, die läuse sind aber nicht an den blüten, deshalb kann man die gut abwaschen und essen

auch wenn du die eine pflanze nun behandelt hast, den samen kannst du trotzdem für die aussaat 2010 verwenden

samen absammeln,trochnen, kühl und trocken lagern, ab anfang/mitte april drinnen aussäen, nach den eisheiligen rauspflanzen
bxa
Azubi
Herkunft: Hesseländsche

bxa

DANKE, sehr hilfreich

Hab die minierenden Larven in den Blättern nicht gesehen (bzw. trotzdem ich es mir vorgenommen hatte, nie einen Gang im Mikroskop betrachtet, um den Übeltäter mal genauer zu bestimmen) - aber Minierfliege kann schon sehr gut sein.

Mit den Samen von diesem Jahr werde ich so vorgehen, wie empfohlen, besten Dank

Übrigens: Auch Knospen und Blüten war super dicht mit Blattläusen befallen
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Das nächste Mal kannst du mit Schmierseifenlösung (halbe Kappe Flüssige Schmierseife/Schlecker auf einen halben Liter Wasser) spritzen. Das brauchst du nur gut abspülen, wenn du die Pflanzen essen willst. Schmierseife wirkt gut gegen Blattläuse, ist ungiftig und im schlimmsten Fall schmeckt es etwas seifig...
Herkunft: Heilbronn
Blüten: 15

ganga

Bei uns hocken die Blattläuse auch an den Blütenstängeln und sogar an den kleinen "Zipfeln" der Blüten.

Bei der "Spülmittel-Wasser-Sprüh-Aktion" darauf achten, dass die Sonne nicht scheint, sonst verbrennen die Blätter. Darauf habe ich nämlich gestern in meinem Blattlausfrust nicht drauf geachtet, und heute hab ich es gesehen.
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Und besser kein Spülmittel, sondern gleich Schmierseife verwenden.
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
bei Blattlausbefall die zum Verzehr bestimmten Blüten in Salzwasser legen, danach lassen die sich gut abspülen, funktioniert auch bei Kopfsalat.
Grüße Stefan