Schädlinge am Bonsai

MichaelB

Hallo!

der Bonsai meiner Freundin ist seit einigen Wochen krank. Zuerst hat er einige Blätter verloren und an den Blattansätzen hat sich ein weißer Flaum gebildet.

Nun veriert er immer mehr Blätter und anscheinend haben sich jetzt auch noch Insekten auf ihm niedergelassen.

Könnte uns jemand anhand der Bilder sagen was unser Bonsai hat?

P.s. und evt. auch die Gattung des Bonsai? Meine Freundin hat ihn schon sehr lange, kann mir aber nicht sagen was für einer es ist...

Danke schon mal im vorraus,

Michael (und Birte)
IMG_0375.JPG
IMG_0375.JPG (73.97 KB)
IMG_0375.JPG
IMG_0374.JPG
IMG_0374.JPG (174.08 KB)
IMG_0374.JPG
Herkunft: skatstadt altenburg/…

kleene

hallo

wenn ich richtig informiert bin, heißen die viehcher wollspinnläuse, habe gehört das man sie mit spiritus auf nem wattestäbchen betupfen soll, die würden sich dann angeblich schwarz ärgern.

und wenn du siehst das alle wech sind würde ich mal das pflänzchen ausbuddeln und zw. den wurzeln schauen, da verstecken die sich auch ganz gerne.

die weißen spitzen sind die vorboten, daran erkennt man das du sie schon auf der pflanze hast, meistens jedenfals.

LG nancy
Herkunft: Düsseldorf

Plantenbird

Hi,

ich würde dir zu Combi Granulat / Stäbchen oder Systemischwirkende Insektizide raten.

Grüße

Carsten
Herkunft: Köln

Möhrchen

Irgendwie sieht der nach einem Geldbaum aus und er hat Wollläuse

Rentner

Zitat geschrieben von MichaelB

Könnte uns jemand anhand der Bilder sagen was unser Bonsai hat?

Schaut doch mal in meinen Blog.