schädlichkeit Gartenkreuzspinnen

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo! Meine Hasen habe einen Stall im Garten. Heute morgen habe ich ganz viele Junge der Gartenkreuzspinne( klein und gelb) am Stall entdeckt. Sind die Spinnen für die Hasen schädlich und wenn ja wie kann ich sie bekämpfen???
lys
Hauptgärtner*in
Herkunft: Tuttlingen, USDA 6a,…

lys

Durchs Fell kommen sie zwar nicht aber Pfötchen und Nasen sind Angriffsfläche.

Wenn du eine Ausweichmöglichkeit hast nimm die Hasen raus und spritz den Käfig mit einem scharfen Wasserstrahl mit dem Gartenschlauch gründlich aus - danach sollten die überlebenden Damen freiwillig umziehen...

Käfig trocknen lassen - neues Stroh oder was auch immer du nutzt rein - fertig...
Blüten: 21977

snif

sind die AM oder IM Stall?
Wenn sie tatsächlich drinnen sitzen, vielleicht lassen sie sich ja auch auf eine sanftere Art verscheuchen... die allermeisten sitzen doch bestimmt in einem Gespinst; vielleicht kannst du das mit einem langen Stock "einsammeln" und irgendwo in einen Strauch stellen, wo sie dich nicht stören - dann können sie sich ein Neues bauen

Wer zur Giftigkeit was lesen will, hier hat's zu ein paar heimischen Giftspinnen was und hier speziell zur Gartenkreuzspinne. Bezieht sich allerdings alles auf Menschen; speziell zu Kaninchen oder anderen kleineren Säugetieren hab ich noch nix gefunden
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

da ich auch mal einen hasenstall draussen im garten hatte, kann ich berichten, das die spinnen den hasen/kaninchen nix tun, die suchen sich da nur ihre beute/fliegen, ist ja auch einfach da fliegen ja genug rum

man kann die spinnen also in ruhe ihre arbeit machen lassen
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Gerade die Jungen sind max. einen Milimeter gross, die tun den Kaninchen ganz bestimmt nichts, ihre Beiswerkzeuge sind so klein, das sie die KAninchenhaut nicht durchdringen können. Sie verschwinden nach ein paar Tagen in alle Winde. Da muss man gar nichts bekämpfen....

Grosse Spinnen leben ja einzelnd und wenn da wirklich mal eine in dem Kaninchenstall ist, einfach mit einem Glas und einem Stück Pappe fangen und woanders aussetzen...