Schadbild am Birnenbaum, was ist es?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Schadbild am Birnenbaum, was ist es?

 · 
Gepostet: 30.08.2014 - 20:14 Uhr  ·  #1
Dieses Schaubild ist zu zeit an ein paar Zweigen meines Brinbaumes zu sehe, es ist lokal begrenzt. Das Schaubild ist: braue fassern zwischen den zweiten, in diesen Fassern sind schwarze Punkte die hart sind und sich nicht zerdrücken lassen. Dort wo das Schaubild auftritt stirbt die triebspitze ab und der Zweig hat dort keine Blätter, oben drüber treibt er aber wieder aus.

Vielleicht weiß jemand einen Rat
DSC_0031.JPG
DSC_0031.JPG (2.19 MB)
DSC_0031.JPG
DSC_0030.JPG
DSC_0030.JPG (2 MB)
DSC_0030.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 06 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Schadbild am Birnenbaum, was ist es?

 · 
Gepostet: 01.09.2014 - 13:02 Uhr  ·  #2
Das könnten ältere Gespinste von Gespinstmotten oder Spannerraupen, evtl. auch Wicklern sein. Die kleinen harten Punkte sind Kotreste, die nach Austrocknung durchaus sehr hart werden. Womöglich handelt es sich um Frostspannerraupen, die sich zur Zeit im Puppenstadium in oder am Boden unter dem Wirtsbaum aufhalten, von dem sie sich mit einem Spinnfaden abseilen. Dafür spricht zunächst mal die Jahreszeit und die doch massiven Ausscheidungen innerhalb der relativ dünnen Gespinste.

Eine Idee, wie lange die Gespinste, vielleicht unbemerkt, schon vorhanden sein können? Sind noch Birnen vorhanden und sind daran Schäden zu erkennen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.