Schachtelhalmkraut (Zinnkraut)

Herkunft: Zuhause

catherine

Hallo

in unserem Vorgarten macht sich immer mehr das Zinnkraut breit. Ausgraben ist schwierig, da sie in meinen Blumen wachsen. Letztes Jahr habe ich es soweit eingedämmt gehabt, aber das war wohl nur die Ruhe vor dem Sturm. Es werden immer mehr Stängel.
Die eine Hälfte des Gartens, ist eh schon besprüht, aber alles geht kaputt, nur das Zinnkraut nicht.

Weiß jemand einen Rat, wie ich den Dreck da wieder aus dem Beet bekommen kann ?

LG Catherine
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Hallo Catherine,

als wir mit dem Garten angefangen haben, gab es auch viel Schachtelhalm. Er ist eine Zeigerpflanze, die auf verdichteten Boden hinweist. Wir haben ihn, so gut es ging, entfernt. Er ist aber allein durch die Bodenbearbeitung fast völlig verschwunden.

Chemie dürfte nicht erfolgreich sein.

catherine

Hallo

ja, der Boden ist wie Beton da vorne.
Ausgraben kann ich jede woche, er ist einfach superschnell....
Die Ironie: meine Mum bestellt regelmäßig in der Apotheke Zinnkraut -.-
Und ich bekomme die DInger einfach nicht aus dem Garten!

Leider kann ich auch den Boden nicht "Auflockern" da sind ja überall Pflanzen.
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Zitat geschrieben von catherine
Hallo

Leider kann ich auch den Boden nicht "Auflockern" da sind ja überall Pflanzen.

Das sieht bei mir auch nicht anders aus. Aber wir haben mit vorsichtigem Hacken zwischen den Pflanzen und mit Mulchen viel erreicht. Die Pflanzen selbst lockern durch ihr Wurzelwachstum ja auch.

Man muss dabei halt viel Geduld haben.

catherine

Meinst du, es hilft, wenn ich die Pflanzen, die schon hochkommen, in Roundup tunke?

Ich kann echt nicht graben, da manche im Efeu sind, oder IN meiner Fetthenne....
Herkunft: Bayern

*.tina.*

Hallo,

bei uns im Garten ist leider auch unmengen von Zinnkraut.

bisher habe ich noch keinen wirklich guten Tipp bekommen, wie man das lästige kraut wieder los wird.

aber von Round up würde ich dir abraten, eine Freundin meiner Mam, hat so einen großteil ihres gartes zerstört.

sie war wirklich vorsichtig u. hat nur das zinnkraut besprüht. aber trotzdem sind viele pflanzen eingegangen.

nur das zinnkraut kam fröhlich kurze zeit später wieder.

Aber falls noch jemand einen sagenhaften tipp hat, bitte her damit, ich kann das kraut nicht mehr sehen.