Sarracenia ohne Wasser im Schlauch

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hi,
ich habe jetzt seit ca 2 Monaten mehrere Fleichfresser (Venusfligenfalle, Schlauchpflanze und eine Drosera). Der Fliegenfalle und der Drosera gehts super, nur meine Sarracenia beginnt vom Deckel her langsam braun zu werden. Außerdem hat sie in keinem der Schläuche noch Wasser.
Muss ich die Schläuche nachfüllen?!? Ich gieß schön brav mit Regenwasser, und lass es auch nicht zu trocken werden, aber trotzdem verschrumpeln mir die Schläuche! Bitte um Hilfe!!!
Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

Vielleicht verblühen die Schläuche einfach?
Herkunft: Wipfeld

Satura

Hallo Gast,

in den Schläuchen von Sarracenien befindet sich sowieso nicht so richtig viel Wasser, wie beispielsweise in den Kannen von Kannenpflanzen. Die Innenseite ist nur etwas feucht. Sie haben ja auch einen Deckel, der bei Regen verhindern soll, dass zu viel Wasser in den Schlauch gerät.
Nur bei der Sarracenia purpurea liegen die Schläuche ja schon fast, da kann man Wasser reinschütten, das geschieht ja auch am Naturstandort.

Und dass die Schläuche langsam vertrocknen, ist auch normal. Jetzt im Winter sowieso.

Jonathan7123

Sarracenia hat nur gaaaaaaaaaaanz wenig Verdauungsflüssigkeit, die sich weit unten im Schlauch befindet.Dass die Schläuche mit der Zeit absterben, ist ganz normal.Ein Bild wäre ganz hilfreich,
weil man dann sehen könnte, ob es sich um eine Krankheit handelt.
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Hallo Jonathan und herzlich Willkommen bei uns Greenen!

Guckst du bitte mal auch auf das Datum der Beiträge?
Dieser hier ist von 2011, der betreffende Gast von der Ausgangsfrage hat sich aber zwischenzeitlich nicht mehr gemeldet, also gehen wir davon aus, dass sich das Thema erledigt hat!