Sammelbestellung: Schnellverschlussbeutel

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Erlangen

Papillon

Hallo Zusammen,

ich würde mir gerne Schnellverschlussbeutel (Druckverschlussbeutel) kaufen oder tauschen. Es geht mir hierbei um zwei Größen:

1.) 60x80 mm - zur Aufbewahrung von Samen, als Keimbeutel
2.) 80x120 mm - hier könnte ich kleine Töpfchen reinstellen und das ganze als Keimbeutel benutzen (spart das Pikieren)

Hat jemand von euch solche Beutel und kann mir welche abgeben (verkaufen, tauschen)?

Wenn nicht:
Besteht bei euch Interesse, eine Sammelbestellung zu machen? Ich würde die Beutel folgendermaßen abgeben können: 60x80 (8 Einheiten zu je 100 Stück, pro Einheit ca. 1 Euro), und 80x120 (8 Einheiten zu je 100 Stück, pro Einheit ca. 1,40 Euro), dazu käme noch das Briefporto zu euch nach Hause.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich bin umgestiegen auf Ziploc-Beutel (0,5 L) im normalen Supermarkt

Papillon

nach denen suche ich mich hier tot, hier bekommt man nur die 1,5 Liter...
cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

hi papillon,
ich krieg die zip-beutel hier im 1 ? shop eben genau dafür......, als sortiment - einmal durchsortiert. guck mal in der richtung "superbillig-laden" - die schmeissen einem das nach....... hab mir so ein "gemischtes tütchen" vor kurzem mitgenommen, in die großen passt ein minitöpfchen (durchmesser 5 - 6 cm oder als keimbeutel für samen in perlite und die beiden kleineren größen kann man gut für versand von samen nehmen......
selbst wenn man nur die "großen" nimmt ist es superpreiswert

wollte die kleineren/mittleren zwar ursprünglich zur aufbewahrung nehmen, aber ich bleibe lieber bei meiner "teebeutellösung" - die kann ich direkt beschriften, falzen, aufrecht wie ne kartei aufbewahren und atmen können die samen auch noch ich hab immer angst, dass mir die samen irgendwie in den relativ dicht verschlossenen beuteln irgendwann anfangen zu schwitzen, faulen oder so.......

hab grad nachgesehen: müssten so 18 oder 20 stück in größe 20 x12,5, dann so 20 stück in 13 x 7,5 und noch 10 stück in 9 x 5 cm gewesen sein (+/- weil ich die packung ja vor kurzem schon angebrochen habe..... )

lg cat
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Hallo,

da muß ich aber Papillon recht geben, diese Beutel gibt es hier auch nirgends!
Habe alles durch und bin nun auch bei den Teebeuteln geblieben
zumindest bei den Samen.
Für die Keimerei nehme ich normale Gefrierbeutel mit Knoten rein
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-…

Ruth

Hallo Papillon,
auch bei uns habe ich mich schon wundgefragt. Solche Beutelchen krieg ich nirgendswo her. Hab mir jetzt diese Camping-Schnaps-Plastikbecherchen besorgt. Aber da kann man keinen Namenssticker reingeben oder sie ordentlich beschriften.
Wäre an jeweils 100 Stck. (je 1 Einheit) interessiert. Wenn Du das irgendwo bestellen kannst, benachrichtige mich bitte kurz per pn.
Vielen Dank, Ruth

Papillon

Okay, bis zum Dreikoenigstag werde ich noch suchen - danach hab ich entweder welche gefunden oder werde eine Bestellung aufgeben... Waere aber lieb wenn diejenigen, die sich beteiligen wuerden, kurz von sich hier im Thread hoeren lassen, damit ich bescheid geben kann.

Den Tipp mit dem Billigladen werd ich aber mal probieren, vielleicht finde ich ja dort was...
cat
Obergärtner*in

cat

ja papillon, check die mal - laufen ja unter den unterschiedlichsten bezeichnungen: 1-t-euro, alles für 1,-- , jeder artikel ...., sind zwar grusig aber die haben das, hab selbst erstmal in den "üblichen" läden wie drogeriemärkten, büro etc. geguckt - da eher erfolglos.....

bestellen kann man die beutel übrigens in der regel auch in den internet-shops die auch samen haben, fand ich aber relativ teuer, laufen dort unter zubehör, keimbeutel.......... irgendwo hatte ich mal links - leider verschütt gegangen aber tante google hilft sicher....... ach ja und ich glaube bei http://www.globetrotter.degibt's die auch......... allerdings sind die auch teurer...... das ist ein outdoor-ausstatter, der hat die dann auch größer....... guck halt einfach mal.....

lg cat

Papillon

Also die Beutel an sich sind bei meinem Anbieter gar nicht mal soo teuer, aber das sind gleich pro Groesse 1000 Stueck und dann kommt noch ein Porto drauf... Aber im Endeffekt find ich fuer die kleinen Beutelchen 1 Euro fuer 100 Stueck nicht teuer, aber sollte ich auf 900 sitzen bleiben macht das auch keinen Sinn.
Herkunft: bei Bonn USDA Zone …

kobold

was meint ihr denn mit Teebeutel??? Bitte um Aufklärung.

Dank im Voraus.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Das sind die Vlies-Teebeutel in weiß oder braun für losen Tee,
die es in Packungen zu 100 Stück in jedem Drogeriemarkt oder Supermarkt gibt
cat
Obergärtner*in

cat

ja genau gudrun

und die lassen sich, oben 2- 3 x umgefaltet und mit ner büroklammer verschlossen super in ner box hintereinander stapeln, wie karteikarten eben. allerdings "blätter" ich nicht nur durch, um was zu suchen, sonderen check auch ab und an mal (alle paar wochen) die beutelchen, nicht dass sich doch mal irgendwie was breit macht...... also schimmel o.ä. aber wenn man die schön trocken und kühl aufbewahrt, sollte das nicht passieren, bei mir ist das jedenfalls noch nie vorgekommen.........

lg cat
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Ich nehme die wiederverschließbaren Gefrierbeutel, die kaufe im im Pfennigpfeiffer, da kosten 40 Stück á 1l deutlich unter einem Euro.
Herkunft: bei Bonn USDA Zone …

kobold

cat, aber in diese Beutelchen tust Du doch nur Samen, die Du noch nicht keimen lassen willst? Also dort sammelst?
Bin heute ein bischen "kopflos".
cat
Obergärtner*in

cat

hihihi kobold,
da sind jetzt zwei verschiedene sachen/beutel hier aufgetaucht:

keimbeutel: wiederverschließbar und plastik, werden gefüllt mit anzuchtsubstrat (was auch immer...... ) durchfeuchtet und dann samen versenken........ mit dem ziel, dass diese keimen

und

aufbewahrungsbeutel: manche nehmen dazu auch diese wiederverschließbaren plastikbeutel, die gibt's ja auch in ganz klein, nur 2 x 3 cm oder sogar noch kleiner. oft kriegt man samen darin geliefert

aber ich nehme als aufbewahrungsbeutel die teebeutel, weil die aus filterpapier und luftdurchlässig sind, da sollen die samen natürlich keinesfalls drin keimen
ich hab' halt immer angst, bei den verschließbaren plastikbeuteln, dass meine sämereien schimmeln könnten, wenn irgendwie noch ne restfeuchtigkeit da ist und dann die lagerung nicht optimal ist......... obwohl natürlich saatgut von tropica z.b. ja auch in plastik eingeschweißt ist und lagerfähig ist aber ich denke, bevor die das einschweißen/verpacken werden die samen zumindest soweit getrocknet, dass sie das abkönnen. ich weiss es ja nicht, aber vielleicht sogar irgendwie "behandelt"......... oder irgendwie unter besonderen bedingungen verpackt...... auf jeden fall waren sie immer o.k. bisher
trotzdem ich bewahre sowohl selbst gesammelte, aus früchten gewonnene oder sonst wie geerntete samen wie auch samen aus angebrochenen packungen (auch wenn's tropica ist) immer in den teebeutel auf - und das hat sich bewährt, aber nix mit den ursprünglich hier im treat angesprochenen keimbeuteln zu tun

alle klarheiten beseitigt

lg cat
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2