Sammelbestellung: Cliviensamen aus China

contessa

Diana, bist du sicher, dass das Dunkelkeimer sind???

Ich habe meine nämlich AUF Perlite keimen lassen und die sind wunderbar gekommen.

Oder mögen die vielleicht beides?

Lg
Gudrun
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Ich freu mich schon auf die Samen Ich hoffe nur das die bei mir auch keimen. Ich habe Clivien noch nie ausgesät.
Herkunft: Thüringen

Jura

Martin, meine ersten Samen habe ich letztes Jahr im Dezember gebettet. Das war nicht schwer, müssen eben schön warm stehen.

LG jura
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Martin,
du schaffst das schon......ich leg meine in ein Gemisch aus Perlitte und Kokohum und Orchierde....da werden die Kullers bis zur Hälfte eingedrückt und dann kommt der Deckel auf die Dose und ab ins Warme...
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Na dann hoffe ich das mal. Díe sind aber nicht so empfindlich wie Hibisamen?
Blüten: 37139

Indigogirl

itschi...? Wie sieht's aus? Arbeitsschicht überstanden, ausgeruht.... und schon verpackt??? Oder vielleicht schon losgeschickt???

*aufgeregt auf und ab hüpf*

itschi

Taddy kommt morgen zu Besuch....da werden alle Samen noch mal abgeglichen....also Verpackung mit Liste....ihr wisst ja.....4 Augen sehen mehr als 2...ich will nicht, dass jemand etwas zu wenig bekommt....
Zudem hab ich mir natürlich notiert, was ich für mich bestellt hatte, weiß aber nicht mehr wo....und ne ebay-bestellung war da wohl auch noch von mir mit drin....da muß ich noch ein wenig tüfteln, welche Bezeichnung zu welchem Samen gehört...die sind nämlich bei ebay anders benannt...
Spätestens Montag gehen die letzten Umschläge raus...eher klappt es nicht... einige gehen evtl. morgen auf Reisen...
Herkunft: Thüringen

Jura

macht nur langsam. Bei dem Wetter kriegen die höchstens noch einen Kälteschock.
Und es soll ja nicht am Ende noch irgendwo was fehlen.

LG jura
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Na genau, wo das wieder sooo kalt geworden ist
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

@gudrun
Die vertagen wohl beides, aber ganz auf das Substrat legen ohne sie anzudrücken, da weiß ich nicht ob das funktioniert.

@Tantilein
Ich weiß wo deine Liste ist.

itschi

Schön, wahrscheinlich bei dir....
Na, ich hab Lily schon mal Danke von euch allen gesagt..
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

Besser bei mir als weg.

Marietta

Ui,ich freu mich ja total auf die Kuller
Ich hab gelesen,das man die auch 24 Std. einweichen kann und dann erst
ins Substrat,hat das schonmal jemand probiert???

itschi

Marietta,
du kannst sie einweichen, mußt du aber nicht unbedingt....dann dauert es halt ein wenig länger mit der Keimung....mir ist das ein wenig unheimlich...die sind ja nicht soooo hartschalig...da hab ich einfach zu viel Schiss, dass die dann gammeln...
Aber das kann ja jeder machen, wie er mag... ich aber mach es nicht....und warte lieber ein wenig länger bis zur Keimung...
Blüten: 37139

Indigogirl

Ich hab mir noch überhaupt gar keine Gedanken drum gemacht, wann, wie und worin ich die Samen aussähe. Ich denke, das werde ich spontan entscheiden.
Je nach dem wie viele ich von welcher Sorte hatte und so. Dann werden auch nochmal Bildchen geguckt und dann fange ich mit denen an, von denen ich am meisten hab und die teuersten hebe ich mir auf für wenn ich schon Erfahrungen gemacht habe.

Wie lange bleiben die Kuller eigentlich keimfähig?