Samenschatzkistentalk 2007

Herkunft: Imst

strawberry2810

wie, es reicht doch schon? versteh ich nicht ganz..
Herkunft: Hannover

belascoh

der lateinische name bezeichnet ganz eindeutig eine pflanze, somit kann man diese pflanze nicht mit anderen verwechseln, im gegensatz z.b. zu den deutschen namen, da gibt es ja sehr viele pflanzen die mehrere namen haben oder verschiedene pflanzen haben den gleichen namen!
z.b. engelstrompeten heissen lateinisch brugmansia, häufig werden aber auch die stechäpfel der gattung datura als engelstrompeten bezeichnet!
purpurglöckchen gibt es als kleine staude heuchera oder als kletterpflanze rhodochiton!

natürlich ist es auch bei den lateinischen namen nicht immer einfach, besonders wenn diese auf grund von neuen erkenntnissen dann auf einmal andere namen bekommen haben! z.b. buntnesseln seit eh und je unter dem namen coleus blumei bekannt heissen sie aber schon seit 1975!!! solenostemon scutellarioides, wird aber ja selbst von den ganzen saatgutherstellern und gärtnereien ignoriert!
Herkunft: Berlin

XeniaII

ok dann schick ich sie die am we.. da hab ich zeit! hoffe nur niemand pflanzt wirklich ne tamarillo das sind plagegeister egal wie oft man sie niederschnippelt die kommen immer wieder
Herkunft: Frankfurt a.M., Klim…

Pulsatilla

Hallo belascoh,
habe eine große Bestellung ganzer Waschnüsse erhalten. 1/2 kg von Sapindus mukorossi sind schon "entkernt", Würde Dir von den 160 dann 120 schicken. Soll ich sie Dir schon portionsweise verpacken und beschriften, damit Du nicht so viel Arbeit hast? Brauchst nur sagen, wieviel Du in einer Tüte haben möchtest.
Habe noch 1 kg Sapindus trifoliatus (kleine Waschnuß) zum Pulen vor mir und würde Dir dann auch den Großteil schicken.
Liebe Grüße,
Pulsatilla

belascoh

hallo pulsatilla,
also wie und wann und so überlass ich ganz dir!

Pulsatilla

Zitat geschrieben von belascoh
hallo pulsatilla,
also wie und wann und so überlass ich ganz dir!

Wenn Du magst, dann bereite ich Dir einfach die Tüten vor und schicke sie Dir beschriftet mit, dann kannst Du sie immmer noch selbst portionieren (je nach Nachfrage) und hast nicht so viel Arbeit.

Habe noch eine Idee für die glücklichen Empfänger der Samen. Vielleicht mag der ein oder andere ja ein paar Fotos während der Aufzucht machen (zwecks Keimblattbestimmung) und die für Rainalds Keimling-Suchtabelle zur Verfügung stellen: forum/ktopic11287--1-15.html) größer würde und Rainald nicht erst im nächsten Frühjahr mit zig Anzuchtfotos überschwemt wird .

Liebe Grüße,
Pulsatilla

Pulsatilla

Hallo Karsten,
Waschnuß-Brief inkl. Wunschliste ist unterwegs. Von den trifoliata sind nicht ganz so viele rausgekommen, viele waren innerlich verschimmelt. Aber für ein paar Versandtäschchen dürfte es reichen.
Liebe Grüße,
Pulsatilla

belascoh

ok, dann weiss ich bescheid, schönen dank für dein gepule!

am wochenende mach ich dann die ersten bestellungen fertig, so dass am montag dann wieder briefe an euch rausgehen!

@rose soll ich dir die samen nich lieber persönlich überreichen?
dass ich am sonntag den 26. komme steht eigentlich schon zu 98% fest!

belascoh

so ich geb euch mal nen kleinen einblick in die aktuelle samenschatzkiste, wobei ich nich alles aufs foto bekommen habe!
DSCF0366.JPG
DSCF0366.JPG (702.01 KB)
DSCF0366.JPG
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Wow, ist ja Wahnsinn!
Herkunft: Kleinenbroich

Vergissmeinnicht

Hey, das sieht ja super aus! Ich denke aber, es wird noch viel mehr werden, wenn die Jahreszeit etwas fortgeschrittten ist und mehr Samen reifen. Ich z. B. bin noch am Sammeln und warte darauf, dass einige Samen geerntet werden können.
Herkunft: Imst

strawberry2810

sieht wirklich super aus!
aber ich sammel auch noch. ich hab übrigends noch ein paar gefunden : tulpensamen (ich wusste vorher nicht dass es so was gibt, aber die waren in so einer samenkapsel auf einer verblühten tulpe) und ...noch welche... vor kurzem hatte ich sie noch aber die sind jetzt schon wieder weg - verschwunden in den untiefen meines zimmers...
mohn hätte ich auch noch aber davon habt ihr wohl schon haufenweise..
tja weiter als bis in unseren garten bin ich noch nicht gekommen - es war zu heiss, und jetzt regnet es zuviel zum spazieren gehen..
hoffentlich ist das bald besser. ich denk schon dass ich bald noch was hab. und wenn nicht - irgendwann muss meine pepino ja reif sein, auch wenn die jetzt erst 10 cm gross ist.
lg
verena
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
und es wird noch mehr, ich sammle auch noch kräftig
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Danke Karsten, für das Bild!
Da macht das Sammeln doch noch mehr Spass!
Herkunft: 560 m ü.NN

orlaya

Hallo ihr fleissigen Samensammler,

ich bin ja auch noch am sammeln - finde es richtig spannend zu gucken, von welchen Pflanzen man Samen gewinnen kann. Und vorallem wie die Samen dann aussehen.

Als ich heute nach einem Bild von Heliopsis-Samen gesucht habe, ist mir in einem anderen Forum ein Thema unter die Finger gekommen, das wunderbar eine weitere 'Ausbaustufe' der Samen-Sammelleidenschaft zeigt. Ich hoffe es ist hier erlaubt auch mal einen Link auf ein anderes Pflanzenforum zu setzen (-> da gibt's auch ne Samensammlerin). Auf der dritten Seite ist übrigens eine Druckseite für das Samen-Tütenbasteln abgebildet. Hat mich gleich auf nette Gedanken gebracht

fröhliches Weitersammeln
orlaya