Samenreife?

Danny Ocean

Hallo !

Stimmt es dass man die Stratifikation bei Ahorn und anderen Samen umgehen kann wenn man sie erntet und aussäht während sie noch grün bzw. unreif sind? Hab dass irgendwo gelesen dass das bei Ahorn klappt weiß da jemand mehr?

Danke im vorraus

MfG
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Ich glaube nicht, das das geht, da müßten die Samen ja sofort keimen, wenn sie vom Baum fallen.
Hab gestern bei uns im Garten auch ein paar Ahornsamen entdeckt, die beginnen aber erst jetzt, Wurzeln zu treiben.
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
da müßte mal jemand in einem botanischen Grundlagenwerk nachforschen, in welchem Reifestadium der keimhemmende Stoff gebildet wird. Es erscheint mir aber ohne praktische Bedeutung, da ich mit einem Spätsommer/Herbst-Sämling nichts anfangen kann, die sind frostempfindlich.
Es wird allerdings empfohlen, die Stratifikation unmittelbar nach der Ernte duchzuführen, was darauf hinweist, dass mit zunehmender Reife die Keimruhe verstärkt werden könnte. Nur Acer Saccharinum und Acer rubrum, die bereits im Juni reifen, werden schon mal unmittelbar nach der Ernte ausgesät und keimen dann auch ohne Kühlebehandlung.
Eine ähnlichen Effekt gibt es bei Linden, da sollen die Samen bereits im nicht vollreifen Zustand geerntet werden. Dass liegt aber daran, dass mit zunehmender Reife die Samenschale immer weiter verhärtet und die Wasseraufnahme und damit das zur Keimung erforderliche Quellen des Samens sehr erschwert wird.
Grüße H.-S.

Danny Ocean

Ich hab dass über Ahorn gelesen dass wenn die Samen noch grün sind keine keimhemmende Stoffe gebildet haben und gleich keimen können. Leider weiß ich nicht mehr wo