Samenbestimmung Tibouchina urvilleana

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Samenbestimmung Tibouchina urvilleana

 · 
Gepostet: 02.05.2014 - 14:57 Uhr  ·  #1
Ich habe mir bei einem Samenhändler Samen von Tibouchina urvilleana bestellt, heute kam nun das Päckchen an, allerdings bin ich unsicher, was hier denn nun die Samen sind und was nicht ? Es sind ganz viele feine "Härchen" und etwas größere braune" Teilchen", es sollen angeblich 100 Samen sein, kennt sich vielleicht jemand mit dieser Pflanze, bzw. den Samen davon aus ?
Bin für jeden Hinweis dankbar !!!!
P1060324A.JPG
P1060324A.JPG (254.69 KB)
P1060324A.JPG
Hier das Päckchen mit den Samen , die Größe des Päckchens ist 8x4 cm
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Samenbestimmung Tibouchina urvilleana

 · 
Gepostet: 03.05.2014 - 12:26 Uhr  ·  #2
Hallo

ich hatte selbst noch keine Samen von Tibouchina in der Hand, aber da hier niemand antwortet: Ich würde sagen, die gröberen Teilchen sind einfach Pflanzenteile (Teile des Samenstandes), welche mitgeerntet und nicht aussortiert wurden. Die kleinen 'Körnchen' sind die Samen.
Beachte bei der Aussaat, daß es sich um Lichtkeimer handelt.

Gruß, CL
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Samenbestimmung Tibouchina urvilleana

 · 
Gepostet: 03.05.2014 - 13:51 Uhr  ·  #3
Dein Bild ist leider zu undeutlich um etwas erkennen zu können.

Da habe ich wohl nicht richtig aufgepasst
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Samenbestimmung Tibouchina urvilleana

 · 
Gepostet: 03.05.2014 - 14:14 Uhr  ·  #4
Hallo Trucker, ich fürchte, das sind Samen von Vernonia angustifolia, laut Text zum Bild.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.