Samen einer Rankenpfanze

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 3 von 6
Herkunft: Essen

Catbone

Hallo melsk,
gut das ich ein wenig zu träge war und noch nicht bis zum Keller gehüft bin.Ich habe noch Anzuchterde.Dann nehme ich die.
LG
Catbone
Herkunft: bei Bonn USDA Zone …

kobold

Hallo raisko,

von den Samenkörnern hat einer bereits gekeimt! Hoffentlich folgen ihm die anderen. Halt die Daumen, dass ich's bis zu einer erwachsenen Pflanze schaffe. Nochmals tausend Dank.

Schönes Wochenende - euch anderen natürlich auch.

Catbone

Hallo kobold,
bei mir ist noch nichts gekommen. .
Hast du die Kerne in Wasser vorher eingeweicht?
Wie viele Tage haben sie zum Keimen gebraucht?
LG
Catbone
Herkunft: oben im norden

elfe

hallo ihr lieben
leider habe ich dieses thema jetzt erst entdeckt aber vielleicht kann ich euch ja helfen.
Deko Cumcumis Melonen oder Afrikanische Deko Stachelmelonen sind einjährig wachsende, am Boden sich ausbreitende Rankpflanzen heimisch in Trockengebieten in Südafrika. Sie besitzen kleine gelbe Blüten, aus denen sich die sehr dekorativen, länglich-ovalen bis runden, farbenprächtigen, mit großen dornigen Warzen besetzten Früchte bilden, die sich während des Reifeprozesses zu leuchtend gelb bis orange-gelb färben. Die Früchte sind sehr lange haltbar und werden für Dekorationszwecke verwandt. Die Pflanzen können an Rankgerüsten kletternd gezogen werden und wachsen rasch in jedem humosen, durchlässigen Substrat an einem sonnigen Standort.
Flache Aussaat von vorzugsweise Ende Januar bis Ende März unter Glas in jede gute, durchlässige Erde, drei Korn pro Topf setzen. Die Aussaattöpfe sonnig und warm halten (z.B. auf der warmen Fensterbank, im geheizten Gewächshaus oder dem warmen Wintergarten) bei einem Minimum von 20°C. Die Auspflanzung in den Garten erfolgt Ende des Früjahres sobald die Nachttemperaturen 10°C nicht mehr unterschreiten. Alternativ ist auch eine Kübelkultur im Gewächshaus oder Wintergarten möglich.
lg
elfe
Herkunft: bei Bonn USDA Zone …

kobold

Hallo Catbone,
ich hab die Samen nicht vorher in Wasser gelegt, sondern sofort in ein kleines Töpfchen mit Seramis gelegt und darüber ein wenig Seramis gegeben. Das (den??) Seramis habe ich vorher gut befeuchtet.
Das Töpfchen steht bei mir auf der Fensterbank in einem kleinen Gewächshaus und wird täglich gelüftet.

Hallo elfe,
Du bist die Wucht! Danke für Deinen Beitrag - nun wissen wir doch endlich, wie die ominöse Rankpflanze heißt.

LG
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

@elfe

Ich habe meine 2 Tage in Wasser gelegt und dann in S.....
Das waren 9 Stück-3 sind aufgelaufen

LG
Mel
Herkunft: 63477 maintal

rani67

hi! nein man kann keinen eigenen avatar benutzen, nur die abgebildeten........sind aber sehr schöne dabei....herzlich willkommen von mir......
nico

raisko

das tut mir leid für Dich, Catbone, daß die Samen bei Dir bisher nicht keimen. Bei mir wachsen sie an allen möglichen und unmöglichen Stellen, ohne daß ich mich in irgendeiner Weise darum kümmern muß. Wenn ich wüßte, daß die Pflnzchen den Versand überstehen und wie sie verpackt werden müßten....?
Bei mir sehen sie jedenfalls inzwischen so aus

Catbone

Hallo raisko,
das ist lieb von dir.Aber ich gebe noch nicht auf.Wenn es nicht klappt,warte ich bis zum Herbst.Ich glaube Samenversand ist einfacher und billiger.Aber trotzdem ganz lieb das Angebot.
Der Blick auf die kräftigen Pflanzen macht schon neidisch.
Liebe Grüße
Catbone
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Moin elfe!
Danke für Deine Bemühungen! Möchte aber hiermit dennoch Einspruch erheben! Wie auf dem Bild im 5. Posting dieses Threads zu sehen ist sind die Blüten nicht gelb, sondern weiß. Sie ähneln irgendwie der Kastanie.
Habe auch festgestellt das diese Pflanze tatsächlich "Ranken" bildet was bei einer sich am Boden ausbreitenden Pflanze sicher nicht von nöten wäre, oder?

MfG - Gast
Größenänderung30.04.06.JPG
Größenänderung30.04.06.JPG (43.34 KB)
Größenänderung30.04.06.JPG
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Wie sieht es mit dem Wachstum Eurer Keimlinge aus? Ich glaube zumindest ich kann zufrieden sein, oder?
GrößenänderungDrehen vonR0010810.jpg
GrößenänderungDrehen … 0810.jpg (141.83 KB)
GrößenänderungDrehen vonR0010810.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Man, das ist ja....

Meine sind noch nicht so groß (ist übrigens bei den 3 Pflänzchen-von 9 gebleiben), aber ich habe sie jetzt rausgepflanzt und werde ihnen bald Dünger zu Füßen schmeißen!

LG
Mel
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Das mit dem Dünger lasse ich dann mal lieber. Nicht das ich in ein paar Monaten den Balkon nur noch mit ner Machete betreten kann!

Catbone

Bei mir kommt leider nichts .Aber im Herbst gibt es ja bestimmt wieder neuen Samen
LG
Catbone

Catbone

Habe heute eine asbachuralte Flora Zeitschrift mit in die Badewanne zum Lesen genommen und am Ende bei den Leserfragen einen kleinen interessanten Artikel gefunden.
Die Früchte der Igelgurke
Frage:Vor einigen Jahren hat mir ein Bekannter aus der GUS Samen einer schnellwüchsigen Kletterpflanze mitgebracht.Bisher konnte ich nicht herausfinden,wie die Pflaze mit den stacheligen Früchten heißt.
Flora:Ihre Pflanze ist eine Igelgurke(Echinocystis lobata)Das einjährige Kürbisgewächs stammt aus Nordamerika.Die Triebe mit den fünfteilig gelappten Blättern können bis zu sechs Metern lang werden.Im Sommer trägt die Pflanze Rispen mit kleinen,weißen Blüten.Aus ihnen entwickeln sich pflaumengroße,stachelige Früchte mit zwei bis drei Samen.
Das Foto,das dabei war sah aus wie die auf Seite 1.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 3 von 6