Russische Doktorpflanze

Juku

Hallo Leute,

bitte könnt ihr mir helfen den Namen einer gewissen russischen "Doktorpflanze" herauszufinden.

Sie hilft angeblich gegen Herpes, wenn man ein Stück von einem Blatt abschneidet und den Saft auf die Blase reibt.

Die Pflanze hat einen ca. 7 mm dicken, langen Stängel, der sich anfühlt als wäre er aus Gummi. Es ist ein einzelner Stängel mit länglichen, spitz zulaufenden, dicken, fleischigen, gummiähnlichen Blättern.

Der Samen (kleine grüne Blättchen mit braun bis violetten kleineren Blättchen drum rum) hängen an den Blatträndern.

Bitte kann mir jemand weiterhelfen? Leider habe ich kein Bild ...

Danke!
Blüten: 21977

snif

von der Heilwirkung weiß ich zwar nichts (was nichts heißen muss), aber deine Beschreibung klingt nach Kalanchoe...

Vielleicht eine Kalanchoe daigremontiana?
Die "Samen" an den Blatträndern sind übrigens Minipflänzchen. Die richtigen Samen kommen nach der Blüte und sind klein, hart und unbeblättert.

Lorraine

Snif, Du scheinst da richtig zu liegen. Ich habe mal weiter gegoogelt, da wurde auch K. tubiflora mit erwaehnt.

Einfach mal Kalanchoe+Herpes eingeben.
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Juku

Super - danke! Ihr seid ja der Wahnsinn. Es handelt sich scheinbar wirklich um die Kalanchoe daigremontiana auch Goethepflanze genannt!
Ihr habt mir echt weitergeholfen!
LG