Rundbrief -päckchen 2008

Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Hallo antasa und Maikäfer

Es hätte auch so weiter funktionieren können aber ich denke mal das das mit dem hängenbleiben nur ein zweitrangiger Grund ist, was aber schließlich zu dieser Diskussion führte. Den die wo sich neu beim Rundbrief eintragen, müssen ja dann solange warten bis sie mal dran sind und dann denke ich das sie das vielleicht vergessen oder sich dann hier nicht mehr melden, das wiederum zu Probleme mit dem Rundbrief führt.

Der Vorschlag von DonnaLeon finde ich ok und auch das man sich nur noch einmal eintragen darf ist doch auch gut, dann kommen die neuen Anhänger des Rundbriefes schneller dran und müssen kein halbes Jahr oder noch länger warten.

Und ist doch ok das du deine Meinung dazu äußerst den jeder darf Kritik ausüben und seine Meinung äußern wir leben hier ja schließlich in einem demokratischen Land
Herkunft: Hannover

belascoh

ich habe nur meine gründe genannt, warum ich mich damals ausgeklinkt habe und gezeigt, wie diese liste aussehen würde, wenn sie in meinen augen gerechter wäre!
da aber jeder gerechtigkeit anders definiert ist das für mich auch kein problem andere sichtweisen zu akzeptieren!
deswegen würde ich jedenfalls niemals irgendwen persönlich angreifen!
auf meine meinung muss doch eh niemand hören, aber den mund verbieten lass ich mir garantiert nicht!

belascoh

Also kommt mann dann erst wieder in einem Jahr dran nein

derzeit machen ca. 60 leute beim rundbrief mit!
wenn man die laufzeit auf ca. 3 tage beschleunigen kann, dann wären das ca. 6 monate!

Maikäfer

Hallo

dafür das der Rundbrief schon fast ein Jahr Existiert finde ich ist er schon ziemlich weit gekommen. Das es mal hängt wird man nicht verhindern können, da für hat jeder seine Persönlichen Gründe. Und so oft ist es ja auch nicht gewesen das man eine Adresse nicht bekommen hat.
Erst jetzt mit den Änderungen gibt es hier ein ziemliches Durcheinander.

Entschuldigung Karsten ich wollte dir nicht den Mund verbieten.

belascoh

kein problem!

und noch gibt es ja gar keine änderungen! bisher sind das alles nur denkanstösse!
und vorschläge!
bisher ist nur die strafverschiebung beschlossen worden und es läuft derzeit die abstimmung über das genaue strafmass!
Herkunft: Karlsruhe

feigenblatt

Ich könnt mir grad in den Arsch beißen, dass ich das hier mit den Rundbriefregeln ins Rollen gebracht habe, denn seit die Thematik "Rundbrief in Um- und Ausland" hier diskutiert wird, kapiert feigenblatt gar nix mehr ....

feigenblatt

Und noch ein Zusatz von mir, der passt: Was nicht schwierig ist wird eben schwierig gemacht ....

belascoh

was ist denn daran schwierig???

punkt 1 war doch nur das rechtzeitige melden, ansonsten versetzung um x plätze!abstimmung darüber läuft grade!

punkt 2 wäre eine regelung wie oft man sich eintragen darf 1 oder 2 oder xmal, oder ob es x mindestplätze zwischen eintrag a und b geben soll

mehr regelungen sind nicht in planung!

nur eine prozessbeschleunigung, ob auslandsteilnehmer gebündelt werden sollten oder nicht steht ebenfalls noch im raum!

feigenblatt

Punkt 1 und 2 sind ja glasklar und in meinem Sinne. Nur der Rest scheint verwirrend.

Findet zumindest feigenblatt auf später Stunde ....
Herkunft: zur Zeit auf der Suc…

RamblingRose

feigenblatt, wir ziehen jetzt denke ich erst mal diese Abstimmung durch und machen dann mal ne Umfrage, ob wir wirklich noch mehr Änderungen wollen. Du bist ja nicht die Einzige, der das zu viel wird - auch Maikäfer und antasa scheinen da abgeneigt zu sein und ich persönlich bin ja auch noch ziemlich neu im Rundbrief und fühl mich auch nicht wohl damit, da jetzt so das Zepter zu schwingen. Eventuell sehe ich das selber auch zu eng mit der Rücksicht auf die Wartenden... also lasst uns mal schön locker bleiben... EDITIERT und statt dessen lieber eine

RamblingRose:

feigenblatt

Joooww, coole Smilys. Ich bleib locker. Erstrecht bei GREEN24.
Aber mal so locker nachgefragt, ob das nicht wieder drogentechnisch beinflussend wirken könnte????

Ich zähl mal rückwärts von 50 ab und spätestens bei 0 sollten doch die Smiliys gelöscht sein. Ansonsten verliere ich meinen Glauben an dieses Forum ....
Herkunft: 560 m ü.NN

orlaya

Hallo zusammen,

tja, das ist die Krux wenn mal was zuuuuu gut ist. Hier ist der Rundbrief einfach zu beliebt und das bringt dann halt 'ewig' lange Wartelisten zustande.

Ich hab's ja glaub ich schon mal erwähnt, ich führe hier zu Hause noch eine zusätzliche Rundbriefliste, in der ich notiere, wann der Brief angekommen ist und wann er wieder weiter geschickt wurde. Insofern kann ich recht rasch nachschauen, wie unser bisheriger Durchschnitt war, wo die großen Hänger waren und vorallem warum sie passiert sind.

Also, erstmal: Ganz klar, wir hatten bisher keine größeren Hänger, weil die nächste Adresse nicht bekannt war. Und dennoch macht es natürlich Sinn, da klare Regeln aufzustellen. Einfach, damit jeder weiß, was er wann tun muss und was passiert wenn man zu spät kommt (den bestraft das Leben ). Vorallem müssen wir nicht immer wieder erneut das Vorgehen diskutieren.

Sodele und wo waren unsere Hänger?:
Ende April hatte eine Teilnehmerin irgendwie Probleme den Rundbrief wieder auf den Weg zu bringen, da dauerte es von einer zur nächsten Station 18 Tage (ich hab' damals irgendwie innerlich ziemlich Panik bekommen, ob ich den Rundbrief wohl jemals erhalten werde). Die gleiche Teilnehmerin stellte aber beim nächsten Durchgang regelrecht einen Geschwindigkeitsrekord auf.
Im Juni/Juli hatten wir dann den größten Hänger, eine Teilnehmerin hatte ihre Adresse schon recht früh an den Vordermann geschickt und dann dümpelte der Brief so langsam, dass es knapp wurde wegen ihrem Urlaub. Also entschied sie sich temporär auszusteigen (schrieb es hier im Beitrag). Der Vordermann hatte aber nicht im Thread mitgelesen und schickte dennoch los.... das brachte dem Rundbrief (Teilnehmern) ein banges Gefühl wegen des möglichen Verlusts und vorallem eine Verzögerung von fast einem Monat ein (26 Tage).
Im September ging es extrem schleppend voran, eben wegen Auslandsteilnehmer (hintere Ecke von Österreich). Da hatten wir tatsächlich sowohl auf dem Hinweg, als auch auf dem Rückweg eine Postlaufzeit von mindestens 10 Tagen - also eine Verzögerung von 20 Tagen.

Zur Wartezeit von Neulingen: Tja, das ist so eine Sache - wenn es halt 50, 60 oder gar 70 Interessenten für den Rundbrief gibt, dann ist die Laufzeit entsprechend lang. Meines Erachtens kann die durchschnittliche Laufzeit von einer zur nächsten Station nur auf 3-4 Tage gesenkt werden (Wochenende verzögert ja immer um einen Tag). Auch bei optimalem Weiterreichen wird der Rundbrief nicht mehr als 2 Leute pro Woche erreichen und damit kann jeder leicht ausrechnen, wie lang es dauert, bis eine Liste von eben 50, 60 oder 70 Leuten 'abgearbeitet' ist.

Ach ja, der Rundbrief läuft jetzt ziemlich exakt ein Jahr und hat in dieser Zeit 70 Stationen erreicht.
Entweder brauchen wir alle etwas mehr Ruhe und Geduld oder wir denken doch noch mal über einen zweiten / parallelen Rundbrief nach.

Lieben Gruß
orlaya
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Einem geschenkten Gaul.............

Ok, ich bin auch nicht die geduldigste, aber einmal im Jahr einen Brief zu bekommen, wo ich mir etwas aussuchen darf, ist für mich schon eine tolle Sache!

Vielleicht überlegen wir mal, das Weihnachten , Geburtstag usw auch nur einmal im Jahr ist. Oder ist schon mal jemand auf die Idee gekommen, ein 2. Weihnachten zu beantragen, weil ihm die Wartezeit zu lange dauerte?
Herkunft: im Vorgarten von Ber…

Spreewaldgurke

@Chiva...garkeine schlechte Idee

Hauptsache es gibt Geschenke

Alles meine!!!

Wühlmaus2008

Guten morgen!

Mit Karstens Vorschlag den 51. Platz zu räumen und eben ein paar Plätze weiter hinten dann als erste im Österreicher Bkock dranzukommen hab ich kein problem.
Vorfreude ist ja bekanntlich die größte Freude
Da ich Rundbriefneuling bin kann ich ansonsten nur sagen das ich mir generell vorstellen kann das das mit den Blöcken gut funktionieren könnte wenn jeder rechtzeitig weis was er zu tun hat.

Lg. und einen schönen Frühglingstag
Jasmin