Rundbrief 2012

 
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009

eisenfee

Hallo mandy,
natürlich ist jede gute idee willkommen,
aber es gab im letzten Herbst so massive probleme hier, dass der Rundbrief erst mal gestoppt werden mußte schau mal bitte, wenn es dich interessiert ab hier forum/ktopic68888--1-660.html
Ich will dich damit aber nicht langweilen oder alles ins falsche licht rücken, aber wir sind froh, dass es wieder optimal läuft
Als diese ganze Diskussion los ging, warst du noch nicht hier im Forum dabei.

LG
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008

Sunnii

Hallo,

sorry, dass ich hier auch noch meinen Senf dazugeben muss, aber auch, wenn wir von den Regeln her gesagt haben, dass wir per Hermes schicken, so kann doch jeder für sich entscheiden, per DHL mit der teureren Variante (Sendungsverfolgung + versichert) zu versenden. Von daher ist die Diskussion ja eigentlich hinfällig. Weil die Wahl mit was du versenden willst, liegt ja bei jedem selber. Nur für die Allgemeinheit ist es halt sinnvoller Hermes zu nehmen, da der Versand immerhin 1/3 günstiger ist als bei DHL.

Gruß Sunnii
Avatar
Herkunft: Wesel
Beiträge: 86
Dabei seit: 10 / 2010

Stoppsel

Ui ui ui hab mir das auch grad mal durchgelesen. Und ich muss zugeben dass ich bisher schon überrascht war dass es scheinbar so gut läuft.
Wäre es nicht evtl auch eine Option auf die Samen die man zum tauschen reingibt seinen Nickname draufzuschreiben? Oder ne Liste mit reinzulegen wer was rausgenommen hat und was dafür wieder reingegegen? Sind nur so Gedankengänge, wahrscheinlich habt ihr das schon alles zig mal durchgekaut. Ich freu mich jedenfalls dass ich mitmachen darf und ich hoff dass ich nix falsch mach. Bin schon jetzt ganz nervös

Aber mal ne andere Frage. Wieviele "Tauschsamen" habt ihr denn zu Hause wenn der Rundbrief eintrudelt? Und was für Kategorien gibt es in dem Brief?
So ganz Blick ich da noch nicht durch. Ich seh dass schon kommen, dass ich das Päckchen zuhause hab, beim durchschauen auf Samen stoß die mich brennend interessieren und ich nix passendes zum Tauschen hab. Ich würd mir glaub ich in den Hintern beißen.
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008

Sunnii

Hallo Stoppsel,

kein Grund nervös zu sein. Spätestens wenn du den Brief öffnest, bist du eh hin und weg.

Die Idee mit dem Nick auf die Tüte schreiben ist nicht so praktisch, da man meist ja nicht ganze Tüten rausnimmt, sondern immer paar Samen aus einer Tüte. Wenn man dann was tauscht, wo schon paar Samen drin sind, sollte man die auch zusammen packen, damit nicht tausend Tüten von der selben Sorte drin sind.

Ich mach das immer so, dass ich auf Exoten, Gemüse und Kräuter scharf bin. Oftmals kauf ich mir davon Samen, die ich eh nicht alle selber vertun kann. Die hebe ich dann auf zum Tauschen für den Samenbrief. Bei mir ist es dann häufig so, dass ich viel mehr gesammelt habe, als ich aus dem Brief rausnehme.

Gruß Sunnii
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008
Blüten: 25423

Canica

@Sunnii: da muss ich Dir leider widesprechen. Wir haben uns letztes Jahr explizit darauf geeinigt, dass mit Hermes versendet werden muss. Nur in Ausnahmefällen und nach ausdrücklicher vorheriger Absprache geht DHL. So steht es auch in den Regeln.

Und wer die Regeln total doof findet, wird damit leben müssen und kann leider am Rundbrief nicht teilnehmen. Das tut mir leid für den Einzelnen, ist aber nun mal so bei Regeln, die demokratisch gemeinsam aufgestellt wurden.

@Stoppsel: Deine Frage verstehe ich nicht. Wenn Dich Bananen interessieren, dann sind das beispielsweise Exoten und Du brauchst dann keine Gurkensamen in die Exotentüte packen. Wenn Dich Gemüse interessiert, brauchst Du keine Zinnien-Samen parat legen. Dabei ist es doch völlig wurscht, welche Rubriken es gibt. Wenn Dich beispielsweise Kakteen und Sukkulenten nicht interessieren, brauchst Du Dir über Tauschsamen aus diesem Bereich keine Gedanken zu machen - egal, ob es eine Rubrikentüte dafür gibt oder nicht.
Irgendwie dachte ich immer, das sei selbsterklärend.
Avatar
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…
Beiträge: 3223
Dabei seit: 09 / 2010

Nick74

Wir hatten doch damals abgestimmt und uns geeiningt, nur mit Hermes zu verschicken.
Dann wäre es doch schön, wenn es auch so bleibt
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008

Sunnii

@Canica
Danke für die Aufklärung. Ich hab das wohl falsch verstanden, weil in den Regeln steht, dass man nach Absprache auch per DHL versenden kann. Jetzt bin ich schlauer und es tut mir leid, dass ich das dann falsch gepostet hab. Hoffe ihr verzeiht mir das nochmal.

Gruß Sunnii
Avatar
Herkunft: Wesel
Beiträge: 86
Dabei seit: 10 / 2010

Stoppsel

Oh Canica, wenn du das so schreibst hört sich das schon ganz logisch an. Und es erklärt sich ja auch wirklich von selbst...
ABER... ich muss zugeben dass ich gerade hier im Forum auf Pflanzen stoße von denen ich bislang keine Ahnung hatte das es diese überhaupt gibt und dass man die in der Wohnung halten kann. Und ich bin mir jetzt schon sicher, dass ich da auf Sachen stoße die mich schlichtweg umhauen. Aber ich wühle mich immer noch eifrig durchs Forum und hab mir schon ne Liste angelegt was für Pflanzen ich irgendwann mal selbst haben will. Ob ich das mit den Kategorien auf die Reihe bekomm kann ich noch nicht versprechen aber es dauert ja noch ne Zeit bis der Brief bei mir ist und wenn ich mir unsicher bin frag ich einfach nach.
Alles auf einmal würde aus Platz Gründen eh nicht gehen...
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008
Blüten: 25423

Canica

@Sunnii: Wir verzeihen Dir.

@Nick74: Ich sehe das auch so. Wir sollten das irgendwie auch nicht nach jeweils fünf Teilnehmern neu aufrollen müssen.

@Stoppsel: Klaro, frag einfach. Manchmal denkt man vielleicht auch zu kompliziert.

Aber nachdem diesmal Gurkensamen in irgendeiner EXOTEN-Tüte gelandet waren, obwohl es eine Gemüsetüte gibt, denke ich vielleicht auch zu einfach strukturiert.
Avatar
Herkunft: Wesel
Beiträge: 86
Dabei seit: 10 / 2010

Stoppsel

Vielleicht waren es ja exotische Gurken
Avatar
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…
Beiträge: 3223
Dabei seit: 09 / 2010

Nick74

Canica,

das sehe ich auch so!

Wenn wirklich mal eine Ausnahme fällig werden sollte, dann wirst du das schon regeln,
aber Hermes sollte schon bleiben. Es haben ja fast alle dafür gestimmt!
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008
Blüten: 25423

Canica

Auch exotische Gurken sind Gemüse. Das müssen wir hier auch wirklich nicht ausführlicher diskutieren, denke ich.
Avatar
Avatar
DonnaLeon
 
Gastbenutzer

DonnaLeon

Ich warte auf den Tag, an dem irgend jemand irgendwelche "Schnittmengen-Tütchen" anlegen will...



DonnaLeon
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008
Blüten: 25423

Canica

Was sind denn Schnittmengen-Tütchen?
Avatar
Avatar
DonnaLeon
 
Gastbenutzer

DonnaLeon

Hat man Dich in der Schule nie mit Mengenlehre gequält?

Du hast die Gruppe der Gurken und Du hast die Gruppe Exoten... die Schnittmenge sind die exotischen Gurken...


DonnaLeon

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.