Rundbrief 2012

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 82
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Rundbrief 2012

 · 
Gepostet: 15.11.2012 - 19:27 Uhr  ·  #511
Also ich wäre auch dran interessiert mal beim Rundbrief mitzumachen. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass eine Winterpause Sinn macht. Heute war es bei uns in Berlin schon richtig kalt mit Temperaturen unter 0 Grad und den ganzen Tag neblig. Denke nicht, dass man da noch das Samenpaket durch die Lande schicken sollte... wär schade drum

Gibt es evtl. die Möglichkeit eine grobe Übersicht zu erhalten, welche Samen/Sorten im Rundbrief sind? Ich meine das in Bezug auf die Seltenheit der Samen/Sorten, da ich irgendwie befürchte keine gleichwertigen Samen zum tauschen zu haben. Dann könnte ich evtl. noch vorher welche besorgen. Ich denke das wäre auch gerade für potentielle "Rundbrief-Neulinge" hilfreich um zu entscheiden, ob man mitmachen will/kann.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 304
Dabei seit: 09 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Rundbrief 2012

 · 
Gepostet: 15.11.2012 - 19:40 Uhr  ·  #512
nachdem ich mir heute mal die Regeln durchgelesen habe, würde ich mich auch gerne auf die Liste setzen lassen.
Hab noch jede Menge Saat, die ein neues Heim sucht...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Rundbrief 2012

 · 
Gepostet: 15.11.2012 - 20:33 Uhr  ·  #513
kiki, da ist alles drin, was du dir nur vorstellen kannst (es ist nämlich auch eher ein paket als ein brief ), außer kokosnüsse oder dergleichen sperriges
ich habs ja schon geschrieben: mir ist es egal ob ich den brief noch vor dem frühjahr bekomme oder nicht...und nein, die dhl-autos werden wohl hinten nicht beheizt...allein wenn ich seh, wie die ein- und ausladen und da steht stundenlang die ladetür offen...neenee, lieber nicht die samen riskieren. ich finde auch, daß man das mit der tauschbörse im chat oder dem nikolauswichteln nicht vergleichen kann, der breif wäre ja im tiefsten winter auch unterwegs, die tauschbörse ist jetzt am we, und das wichteln spätestes bis 6.12. abgeschlossen...also noch nix tiefer winter.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 772
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Rundbrief 2012

 · 
Gepostet: 16.11.2012 - 09:25 Uhr  ·  #514
ich wäre auch eher für die pause. weil auch ich es sehr schade finden würde, wenn die samen kaputt gehen. da ärgert man sich dann hinterher nur.

allerdings verstehe ich alle, die jetzt demnächst an der reihe gewesen wären. man freut sich natürlich drauf, kann es kaum mehr abwarten - und dann sowas. da wäre ich auch enttäuscht.
auch das argument mit dem "frühjahrsaussaat im februar/märz) und dann war das paket vorher noch nicht da. kann ich auch gut nachvollziehen.

aber trotzdem - hilft ja nichts, wenn man zwar samen tauschen kann, weil das päckchen vorher da war. dann aber nichts keimt, weil die samen erfroren sind.

vielleicht sollte man für nächstes jahr gleich die wintermonate blocken. dann kann sich jeder auf die pause einrichten.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Rundbrief 2012

 · 
Gepostet: 16.11.2012 - 10:58 Uhr  ·  #515
Soweit ich mich die letzten 5 Jahre zurück erinnern kann, hatten wir keine Winterpause gehabt. Es sei denn, der Brief war ganz weg und es wurde ein neuer zusammen gestellt.
Machen die Saatguthändler auch eine Winterpause wenn Nachschub in den Läden geordert wird??

vlG Lapismuc
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 772
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Rundbrief 2012

 · 
Gepostet: 16.11.2012 - 12:33 Uhr  ·  #516
@ lapismuc
ich habe bei vielen internethändlern in letzter zeit gelesen, dass sie erst im frühjahr wieder verschicken.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Rundbrief 2012

 · 
Gepostet: 16.11.2012 - 12:45 Uhr  ·  #517
@vanitas02
Samen oder Pflanzen?? und ausserdem haben haben die Internet einen Ruf zu verlieren, die Gr0ßhändler sind eh mehr oder weniger anonym

vlG Lapismuc
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 772
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Rundbrief 2012

 · 
Gepostet: 16.11.2012 - 12:57 Uhr  ·  #518
ganze shops, die geschlossen sind. klar haben die dann sicher auch pflanzen.

na, ist ja auch egal. ich will mich gar nicht (weiter) einmischen hier ...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Rundbrief 2012

 · 
Gepostet: 16.11.2012 - 13:20 Uhr  ·  #519
Wir disskutieren nur über das 'für und wider' einer Winterpause da kann jeder mitmischen

vlG Lapismuc
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Rundbrief 2012

 · 
Gepostet: 16.11.2012 - 13:55 Uhr  ·  #520
Ich habe nochmal ne (vielleicht blöde) Zwischenfrage: wäre es erlaubt, z.B. 10 Adenium-Samen ins Paket zu tun und sich dafür jeweils 2 Samen von 5 anderen Sukks zu nehmen? Oder muss man immer ausreichende Varietät bieten, dem entsprechend, was man sich rausnimmt?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Duisburg USDA 8A
Beiträge: 203
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Rundbrief 2012

 · 
Gepostet: 16.11.2012 - 14:10 Uhr  ·  #521
Meine Meinung ist, dass wir nicht unbedingt eine Winterpause brauchen. Wenn das Paket bisher alle Winter überlebt hat, sollte das doch auch weiterhin klappen. Bei unserem Klima ist es meistens doch eh nur für ein paar Tage kalt, so dass es in der Regel möglich sein sollte, das Paket bei angemessenen Tewmperaturen zu verschicken. Wenn es halt mal einen Kälteeinbruch gibt, wartet man 2-3 Tage länger mit dem verschicken.

Aber ich kann mir schon vorstellen, dass nicht jeder Samen mit Kälte zurechtkommt.

Wie wäre es dann damit, dass wir das Paket solange laufen lassen bis es zu kalt wird. Da wo es dann grad ist macht es ein paar tage Pause bis die Temperaturen wieder ok sind, und dann geht es weiter.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 772
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Rundbrief 2012

 · 
Gepostet: 16.11.2012 - 14:15 Uhr  ·  #522
@ bella

meiner meinung nach wäre das ok. meist sind ja auch nicht nur 2 samen einer sorte da. da würden ja noch welche übrig bleiben.

und grad in diesem fall - adenien-samen sind auch recht beliebt. wäre vielleicht was anderes, wenn du beispielsweise 10 paprikasamen aus gekauften und verzehrten pflanzen reinpackst, dafür aber von wirklich speziellen sorten die samen entnimmst.

aber ich hab bisher ja auch nur einmal mitgemacht.
man sollte einfach sehen, dass es gleichwertig ist.

klar soll vielfalt erhalten bleiben. aber ich denke, das fängt nicht bei 10 samen an.
jemand anderes packt wieder 10 samen von xy dazu und entnimmt dafür auch nur 3 samen z.b. von deinen adenien.

äh - konfus irgendwie. hoffe, man versteht, was ich meine

fazit wäre: ich würde da kein problem sehen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Rundbrief 2012

 · 
Gepostet: 16.11.2012 - 21:03 Uhr  ·  #523
soweit ich mich erinnere war in den letzten zwei jahren im winter zwangspause. wegen verlust des pakets.
der rundbrief pausiert den winter über bei canica, nicht irgendwo anders. und canica wohnt in bayern, da haben wir gerne mal nicht nur ein paar tage frost und dann ist gut...ich denke mit grausen an den letzten winter als es gegen ende wirklich bitterkalt war und viel schnee hatte. also warten bis es an der küste oben mal unter null ist, ist vielleicht nicht so sinnvoll.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Rundbrief 2012

 · 
Gepostet: 17.11.2012 - 10:22 Uhr  ·  #524
Wenn wir für den Rundbrief so fleissig Werbung machen, wie es momentan für den Tauschabend im Chat geschieht, sollten wir da nächstes Jahr doch eine gute Teilnehmerliste zusammen kriegen!

Momentan sind es laut Liste (auf S. 31) 16 Teilnehmer, bis der Rundbrief das nächste Mal bei Canica ist. Wenn man pro Teilnehmer 3-4 Tage (inkl. Postweg) rechnet, ergäbe das eine mögliche Laufzeit von 48-64 Tagen, das sind ca. 1.5-2 Monate. Spätestens Ende Januar wäre er also wieder bei Canica (wenn man die Weihnachtsfeiertage noch berücksichtigt).

Damit fände ich noch eine Runde machbar, bevor die richtig kalte Winterzeit mit langen Frosttagen kommt.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Rundbrief 2012

 · 
Gepostet: 17.11.2012 - 10:32 Uhr  ·  #525
wenn ihr euch einig seit, ob und wann der rundbrief wieder auf die reise geht, wird auch werbung gemacht

im moment macht es nicht wirklich sinn, da die werbetrommel zu rühren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.