Rundbrief 2012

Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Das klingt schon mal gut.
Brauchst übrigens nicht zitieren, wenn du auf nen Beitrag antwortest, der direkt vor deinem steht.
Herkunft: Berlin, im Plattenba…
Blüten: 10

Tabula-Rasa

ok, aber ich werd das dann auch hier nicht weiter zumüllen, dat gibt nur uffen Deckel
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Ich möchte mal hier an dieser Stelle ne Randbemerkung machen:
Wir sollten gut überlegen , welche Samen wir brauchen, ob wir sie überhaupt aussäen können und haben wir auch soviel Zeit, uns um die Aussaaten zu kümmern??
Weil, die Samen erstmal rausnehmen und dann in einer Schublade monatelang liegenlassen, das ist unfair den anderen Usern gegenüber.
Dann ist es besser, sich zu einem späteren Zeitpunkt nochmal in die Liste einzuschreiben.

vlG Lapismuc

resa30

"Paket befindet sich auf dem Weg zur Packstation" klingt doch schon mal gut Dann sollte das ja noch diese Woche klappen!

resa30

So, der Rundbrief ist wieder auf Reisen!

Hat Spass gemacht, das Stöbern. Wurde etwas ein Power-Stöbern, weil die Paketboxen alle besetzt waren und ich dann doch in die Filiale musste, aber hab ich dafür auch gleich noch heute wieder weiter geschickt.

Nur eine klitzekleine Bitte hätte ich an alle Teilnehmer: schreibt doch bitte das Ernte- oder Kaufdatum mit auf die Tütchen... So weiss man gar nicht, von wann ungefähr die Samen sind.

Und nehmt bitte keine Kaffeefilter oder ähnliches zum Verpacken. Tesaverklebte Tütchen sind echt fummelig mühsam... Die Klipp-Tütchen sind einfach am praktischsten.
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Übrigens steht auch in den Regeln, dass die Samen ordentlich gesäubert werden sollen. Ist eigentlich auch nicht sehr schwierig und Tipps dazu gibt es massenhaft im Forum, falls jemand nicht weiß, wie es geht.

resa30

Eventuell bin ich mal wieder zu blind beim suchen...

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen (gern auch per PN wenn's euch so lieber wäre)? Ich finde egal in welchen Varianten ich suche, nichts dazu beim Googlen:

Was hab ich da getauscht? (Hab gleich das ganze Tütchen rausgenommen, weil es nicht mehr viel drin hat...)
Rundbrief.jpg
Rundbrief.jpg (70.67 KB)
Rundbrief.jpg

Caira

leguminosa? siehts wie bohnen aus? oder erbsen?
tante google spuckt was mit ner übersetzung ausm spanischen aus. "Hülsen-", also hülsenfrucht?
Herkunft: Berlin

Kiki85

Hm, also ich würde es als "Legamimosa desmudium" entziffern. Hab aber unter diesem Begriff im Internet auch nichts gefunden. Lediglich unter "Legamimosa desmutium" (mit "t") habe ich in Ruth´s Blog entdeckt, dass sie davon mal Samen hatte (Link: forum/weblog_entry.php?e=919). Was für eine Pflanze das ist, steht jedoch leider nicht dabei

resa30

Die Hülsen sind gaanz leicht flaumig behaart...

In Richtung Schmetterlingsblütler geht es schon mal.

Leider finde ich auch (@kiki) unter dem Namen (oder seinen Bestandteilen) weder bei GRIN, Tropicos noch IPNI etwas dazu...

Die Gattung Leguminosa (oder Legouminosa) existiert auch nicht.

edit:
Ich glaub ich hab was: DESMODIUM! Danke euch beiden! Kiki, das gab die Richtung.

Die Hülsen sind klebrig (kommt hin ) und die Samen sehen auch nicht schlecht dazu aus.
Leider gibt es furchtbar viele Desmodium Arten, aber vielleicht keimt ja (auch wenn es von 2008 ist ) doch noch was... Dann melde ich mich bei der Pflanzenbestimmung wieder!

Dankeschön! (da sieht man mal wieder wie wichtig die richtige Beschriftung ist...)
Rundbrief2.jpg
Rundbrief2.jpg (226.91 KB)
Rundbrief2.jpg
Herkunft: Berlin

Kiki85

Bitte, bitte! Schön, wenn ich weiterhelfen konnte

Hab auch grad´ noch gefunden, dass es genau dieselbe Frage im Forum schon mal gab, inkl. Antwort: forum/ftopic22184.html.

resa30

oooh noch viel besser!

Und ich hätte mich fast schon mit der Gattung begnügt...
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Mit den U`s den N`s und den M`s ist das so eine Sache bei den Beschriftungen.
Wie auch mit mit vielen Abkürzungen.
Ich fänd es besser, wenn man die Tütchen in Druckschrift oder wenigstens sehr deutlicher Handschrift und ohne Abkürzungen beschriftet.

Cat80

Oh der Rundbrief ist da! Werde ihn gleich nach dem Kino abholen und dann morgen Abend zum Stöbern nutzen. Danach kann er weiter gehen.
Herkunft: 49429 Visbek

Serya

@ canica

verschiebst du mich bitte irgendwo richtung 40-50

platz 12 ist mir zu zeitnah